Heute Schulausfall GS Saturnring wegen Einbruch und Vandalismus

Böse Überraschung in der GS Saturnring, in der Nacht zu Dienstag wurde eingebrochen/GCN

Garbsen – Einbruch in GS Saturnring. Heute Morgen, 28.02.2023 mussten die Schüler/innen der Grundschule Saturnring direkt wieder nach Hause gehen, denn an Unterricht war nicht zu denken, Einbrecher haben die gesamte Schule verwüstet. Eine Notbetreuung wurde sofort eingerichtet, sodass kein Kind ein Betreuungsproblem bekam. Alle Eltern konnten sofort informiert werden.

Schulleiter Maiko Kahler zu GCN „Normalerweise wäre ich auf einer Fortbildung gewesen, bin aber direkt in die Schule gefahren, als ich vom Einbruch erfuhr. Ich bin geschockt, gefühlt alle Räume sind durchwühlt worden, hier ist totales Chaos. An Unterricht ist heute auf jeden Fall nicht zu denken. Die Polizei ist vor Ort und sichert Spuren. Wir müssen uns erst einmal einen Überblick verschaffen. In meinem Raum steht eine alte Kaminuhr, diese haben die Täter wohl geschüttelt, denn die ist in der Nacht um 2:00 Uhr stehen geblieben, so Kahler weiter.

„Auf dem ersten Blick ist aufgefallen, dass ca. 10 Lehrer-Laptops gestohlen wurden und einen Teil des Geldes vom Spendenlauf zugunsten der Erdbebenofper. Gott sei Dank ist die Hauptsumme schon per Überweisung rausgegangen“, erzählt Kahler abschließend.

Schlimme Verwüstung in der Saturnringschule/Foto: privat

Heute sind sämtliche Lehrkräfte und Schulleiter Maiko Kahler noch den ganzen Tag mit dem Aufräumen beschäftigt. Aber morgen kann die Schule wieder für alle Schüler/innen geöffnet werden. 

GCN/bs