So macht Garbsen Urlaub – nicht für Alle ist eine Urlaubsreise erschwinglich

Nicht alle Garbsener/innen können sich einen Urlaub leisten /GCN

Garbsen – So macht Garbsen Urlaub – nicht für Alle ist eine Urlaubsreise erschwinglich. GCN-Umfrage macht Unterschiede deutlich.

Urlaub ist eine Zeit, die man mit der Familie verbringt, neue Orte erkundet und von den Belastungen des Alltags abschaltet. Für die Bürgerinnen und Bürger von Garbsen ist es jedoch nicht immer einfach, sich diesen Luxus zu leisten. Eine kürzliche Umfrage von Garbsen-City-News auf Instagram hat die wachsende Kluft zwischen denen, die sich einen Urlaub leisten können, und denen, die es sich nicht leisten können, deutlich gemacht.

Urlaubsreisen ins Ausland sehr beliebt, aber teuer

Die Umfrage zeigte, dass viele Familien aus Garbsen gerne in die Ferne reisen, mit Zielen wie der Türkei, Spanien und Ägypten. Viele entscheiden sich auch für Urlaub an Deutschlands Küsten. Aber für viele andere ist Urlaub, ob zu Hause oder im Ausland, finanziell einfach unerreichbar.

Urlaub in Deutschland nicht mehr billig

Die finanzielle Realität des Urlaubs ist beunruhigend. Eine 14-tägige Flugreise schlägt für eine Familie oft mit weit über 3.000 Euro zu Buche – eine Summe, die für viele Familien nicht bezahlbar ist. Doch auch der Urlaub im Inland ist nicht mehr das Schnäppchen, das es einst war. Ferienwohnungen an der Ost- und Nordsee kosten mittlerweile nicht selten über 1.000 Euro pro Woche. Dazu kommen noch Anreise- und Verpflegungskosten, sowie Kosten für Freizeitangebote. Auch das Campen ist schon lange kein Urlaubsschnäppchen mehr.

Aber auch der “Urlaub zu Hause” ist nicht mehr so kostengünstig wie früher. Eintrittspreise in Freizeitparks liegen oft weit über 30 Euro pro Person. Für eine vierköpfige Familie kann ein einziger Besuch in einem Freizeitpark bereits einen erheblichen Teil des monatlichen Budgets verschlingen. Und wenn dann noch das Wetter, wie zur Zeit, nicht mitspielt, kann das schon sehr frustrierend sein.

Urlaub sollte für alle möglich sein

Diese Ergebnisse werfen wichtige Fragen auf: Ist Urlaub in unserer Gesellschaft ein Privileg der Wohlhabenden geworden? Sollte Urlaub nicht für alle zugänglich sein, unabhängig vom Einkommen? Es ist offensichtlich, dass es mehr Initiativen von sowohl Regierungen als auch privaten Organisationen geben muss, um erschwingliche Urlaubsoptionen für alle anzubieten. Denn jeder Mensch, unabhängig von seinem Einkommen, sollte ein Recht auf Erholung haben.

Die Umfrage von Garbsen-City-News macht deutlich: Der Traum vom Urlaub ist für die meisten Menschen in Garbsen realisierbar und ein alljährliches Highlight, aber auch für viele Menschen leider nicht erschwinglich.

GCN/bs