Garbsen – Wochenrückblick KW40/2023 – Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren in Garbsen.
Die Freiwilligen Feuerwehren in Garbsen hatten in der Kalenderwoche 40 des Jahres 2023 eine Reihe von Einsätzen und Alarmen, die von Großbränden bis zu kleineren Vorfällen reichten. Hier ein Überblick über die Geschehnisse:
Großbrand in Neustädter Stadtteil Hagen
Am Sonntagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einem Großbrand in den Neustädter Stadtteil Hagen gerufen. Unterstützt wurde sie dabei von der Drohnengruppe der Stadtfeuerwehr. Ein Wohnhaus stand in Flammen, und die Drehleiter aus Garbsen kam zum Einsatz.
Fehlalarme und kleinere Einsätze
Auch Fehlalarme beschäftigten die ehrenamtlichen Helfer. Am Samstagabend meldete ein Rauchwarnmelder in der Eichendorffstraße ein mögliches Feuer, das jedoch nicht bestätigt werden konnte. Ähnlich verlief ein Alarm am Samstagmorgen in einem Geschäftshaus am Planetenring.
Fahrzeugprobleme und Tiere in Not
In Berenbostel wurde am Freitag eine Rauchentwicklung aus dem Motorraum eines Pkw gemeldet, die sich als geplatzter Kühlerschlauch herausstellte. Am Mittwoch rettete die Ortsfeuerwehr Stelingen eine angefahrene Katze und behebte einen gebrochenen Telefonmast in der Straße Vor den Höfen in Heitlingen.
Alarme in Senioren- und Pflegeheimen
Die Brandmeldeanlage des Seniorenheimes am Kochslandweg und des Alten- und Pflegeheimes Cäcilienhof löste jeweils Alarm aus. In beiden Fällen handelte es sich um Fehlalarme, die kein weiteres Eingreifen erforderten.
Kochen sorgt für Aufregung
Am Montagvormittag löste gemeinsames Kochen im Bereich des Hauses der Jugend in der Dorfstraße in Berenbostel einen Alarm aus. Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden.
Kein Einsatz wegen Kaminrauch
Ebenfalls am Montag wurde eine Rauchentwicklung aus dem Theodor-Lessing-Ring gemeldet. Ursache war lediglich ein Kamin, sodass kein Einsatz für die Ortsfeuerwehr notwendig war.
Die Freiwilligen Feuerwehren in Garbsen sind rund um die Uhr im Einsatz, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Auch in der Kalenderwoche 40 zeigte sich wieder, wie vielfältig die Aufgaben der Ehrenamtlichen sind.
GCN/bs