Garbsen – Grundschule Saturnring in Teilen wegen Mängel ab sofort gesperrt.
Die Grundschule Saturnring in Garbsen steht teilweise unter Verschluss. Betroffen sollen die Turnhallen, ein Spielbereich sowie die oberste Etage des Schulgebäudes sein. Angeblich geht es um fehlende Fluchtwege und bei den Turnhallen um fehlenden Fallschutz an den Wänden. Diese Information erreichte die Redaktion von Garbsen-City-News (GCN) heute Morgen. Um Licht ins Dunkel dieser Angelegenheit zu bringen, wandte sich GCN mit einer entsprechenden Anfrage an die Stadt Garbsen.
Stadtsprecherin Christian Lange antworte schriftlich mit folgender Pressemitteilung: “Bei einer Begehung durch den Gemeinde-Unfallversicherungsverband (GUV) am Montagmorgen sind Mängel in der Saturnringschule festgestellt worden. Ein Bericht bzw. eine Mängelliste mit Frist liegen noch nicht vor. Die Schulleitung hat kurzfristig organisatorische Maßnahmen getroffen, um bis zur Klärung vorsichtshalber vorübergehend auf die Nutzung einiger Spielgeräte, der Turnhalle und einiger Klassenräume zu verzichten.
Die Stadt Garbsen und die Schulleitung stehen in engem Austausch, um rasch Abhilfe zu schaffen. Wann die Schulräume wieder wie gewohnt genutzt werden, ist noch nicht bekannt”,so Lange.
Die Schließung der Turnhalle wird auch die Garbsener Vereine belasten, die dort teilweise ihren Vereinssport ausüben. Bleibt zu hoffen, dass die Mängel an der Grundschule schnell behoben werden können.
Wo die betroffenen Kinder der gesperrten Klassenräume jetzt unterrichtet werden, ist nicht bekannt. Einen Schulausfall gibt es nicht.
GCN/bs