Garbsener Sternschnuppen sorgen für Sauberkeit – Bürgermeister sagt Dankeschön und lobt soziales Engagement

Bürgermeister Claudio Provenzano (rechts) und Ortsbürgermeisterin Silke Häusler bedanken sich bei den Garbsener Sternschnuppen und Oliver Wekel vom Freizeitheim./Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Garbsener Sternschnuppen sorgen für Sauberkeit. Seit Anfang des Jahres sind die Garbsener Sternschnuppen wieder unterwegs.

Jeden Montag ziehen die Dritt- und Viertklässler der Saturnringschule mit dem Bollerwagen durch den Stadtteil Auf der Horst und sammeln freiwillig Müll und Unrat ein. Grund genug für Bürgermeister Claudio Provenzano danke zu sagen.

„Ich finde es toll, dass ihr euch für euren Stadtteil einsetzt und für Sauberkeit sorgt“, sagte Provenzano bei einem gemeinsamen Überraschungsbesuch mit Ortsbürgermeisterin Silke Häusler. Als Belohnung für das soziale Engagement hatte der Bürgermeister für jedes Kind einen Gutschein für den Badepark in Berenbostel mitgebracht. Auch Häusler hatte eine Überraschung im Gepäck. Aus Ortsratsmitteln wird die Gruppe kurz vor den Sommerferien zu einem gemeinsamen Besuch ins Rastiland eingeladen.

Das pädagogische Kooperationsprojekt „Garbsener Sternschnuppen“ wurde 2018 vom Freizeitheim der Stadt Garbsen konzipiert. „Unsere Idee ist es, den Kids auf spielerische Art und Weise den richtigen Umgang mit Müll beizubringen. Als Multiplikatoren sollen sie andere Gleichaltrige, aber auch ältere Geschwister, Eltern oder Freunde darauf hinweisen, dass man Müll nicht einfach auf die Straße oder in die Natur wirft“, so Oliver Wekel, Leiter des Freizeitheims. 2020 musste das Projekt aufgrund der Corona-Situation eingestellt werden und konnte erst in diesem Jahr wieder fortgesetzt werden.

GCN/bs