Garbsen – Anerkennung für ehrenamtliches Engagement in Garbsen – 44 Engagierte erhalten Ehrenamtskarten.
In einer feierlichen Zeremonie wurden in Garbsen 44 engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihren unermüdlichen Einsatz in der Gemeinschaft geehrt. Die Verleihung der Ehrenamtskarten, eine Initiative in Zusammenarbeit mit der FreiwilligenAgentur, fand im Rathaus statt und zeichnete Personen aus verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens aus.
Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen der Anerkennung für diejenigen, die ihre Zeit und Energie in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Dieses Quartal wurden insbesondere 25 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit dieser besonderen Anerkennung bedacht. Weitere Empfängerinnen und Empfänger sind aus Organisationen wie der DLRG, dem Deutschen Roten Kreuz, verschiedenen Schwimm- und Sportvereinen, dem Dorfentwicklungs- und Traditionsverein Schloß Ricklingen, einer Kirchengemeinde sowie den Leselernhelfern MENTOR.
Die Übergabe der Ehrenamtskarten im Rathaus war ein Moment des Dankes und der Wertschätzung. Mehr als 30 der Geehrten nahmen persönlich an der Veranstaltung teil, um ihre Karten entgegenzunehmen. Die Initiative unterstreicht die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in der Stadt Garbsen und motiviert Bürgerinnen und Bürger, sich für das Gemeinwohl einzusetzen.
Die Ehrenamtskarte bietet den Inhabern zahlreiche Vorteile, darunter Ermäßigungen beim Kauf von Fahrkarten, beim Zugang zu Museen und anderen öffentlichen Einrichtungen. Diese Vorteile sollen als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit dienen und gleichzeitig als Anreiz für weitere ehrenamtliche Tätigkeiten.
Interessierte, die sich ehrenamtlich engagieren und die festgelegten Kriterien erfüllen, können die Ehrenamtskarte beantragen. Informationen zu den Voraussetzungen und den vielfältigen Vorteilen der Karte finden sich auf der Webseite www.freiwilligenserver.de.
Die Stadt Garbsen zeigt mit der Vergabe der Ehrenamtskarten einmal mehr, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für das soziale und kulturelle Leben der Gemeinschaft ist. Die Anerkennung und Unterstützung der Ehrenamtlichen trägt dazu bei, eine starke und lebendige Gemeinschaft zu fördern, in der sich jeder Einzelne wertgeschätzt fühlt.
GCN/bs