Bürgermeister überreicht Ehrenamtskarten – In diesem Quartal haben sich 15 Engagierte den Dank verdient

Bürgermeister überreichte Ehrenamtskarten/Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Bürgermeister überreicht Ehrenamtskarten. Bürgermeister Claudio Provenzano hat im Ratssaal gemeinsam mit Sabrina Jankowski von der FreiwilligenAgentur viele Engagierte geehrt.

In diesem Quartal erhalten 15 Frauen und Männer die Ehrenamtskarte, die meisten von ihnen gehören zum Kneipp-Verein Garbsen. „Ohne Ehrenamtliche ginge in Garbsen vieles nicht. Vielen Dank, dass Sie sich für die Gemeinschaft engagieren“, so Provenzano.

Die Ehrenamtskarte kann jeder beantragen, der eine festgelegte Zeit für sein Ehrenamt investiert. Die Karteninhaber erhalten Vergünstigungen wie Ermäßigungen beim Fahrkartenkauf, beim Zugang zu Museen oder anderen öffentlichen Einrichtungen. In diesen Genuss kommen ab sofort Marianne Bockhorst, Helga Ebener, Lutz Lange, Ursula Bothe, Peggy sowie Jule Ahlborn, die unterschiedliche Aufgaben im Kneipp-Verein wahrnehmen. Vom Deutschen-Roten-Kreuz-Ortsverband Garbsen waren Natascha Albrecht und Alan Orant bei der Übergabe dabei. Sie arbeiten im Sanitäts- und Katastrophendienst beziehungsweise als Zugführer und Bereitschaftsleiter. „Beim DRK übernehmen viele Hauptamtliche wichtige Aufgaben, aber auch dieser Verein würde ohne seine Ehrenamtlichen nicht funktionieren. Herzlichen Dank für Ihren Dienst am Nächsten“, sagte Provenzano.

Weitere Ehrenamtskarten gab es für Tristan Kloss, Gruppenleiter und Stammesleitung beim Pfadfinder VCP Stamm Berenbostel Stephanus, sowie für Michael Bethke, der Beisitzer und für die Finanzen des TSV Stelingen verantwortlich ist sowie viele Jahre zweiter Vorsitzender war. Renate Premke, die unter anderem das Repair-Café und die Handyhilfe der städtischen FreiwilligenAgentur koordiniert und sich für Flüchtlinge einsetzt, war ebenfalls mit von der Partie. Lob und Anerkennung gab es zudem für Eric Kamer, der die Abteilung Jugend und Integration der Stadt Garbsen immer wieder ehrenamtlich bei Veranstaltungen unterstützt.

Volker Clemens erhält eine Ehrenamtskarte wegen seiner Tätigkeit in der Ortsfeuerwehr Garbsen, Stefan Mast für sein Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Unterende und Rebecca Plähn für ihre Unterstützung des Vereins VCP Berenbostel, unter anderem in der Vorbereitung und Leitung von Tages-, Wochenend- und Ferienfreizeiten.

GCN/bs