SPD-Landtagsfraktion informiert sich bei der VHS Garbsen – Handlungsbedarf bei Räumen, Finanzierung und Lehrkräften

auschten sich über dringende Fragen für Volkshochschulen in Niedersachsen und vor Ort in Garbsen aus (v. l.): Carsten Schulze (vhs Hannover Land), Rüdiger Kauroff (SPD), Ina Tatje, Sabine Birken (beide vhs Hannover Land) und Grant Hendrik Tonne (SPD). Foto: Felix Rößger

Garbsen – SPD-Landtagsfraktion informiert sich bei der VHS Garbsen – Handlungsbedarf bei Räumen, Finanzierung und Lehrkräften.

Am 8. Mai besuchte der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Grant Hendrik Tonne, gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten für Garbsen und die Wedemark, Rüdiger Kauroff, die Volkshochschule (VHS) Hannover Land in Garbsen. Das Treffen fand in der VHS-Geschäftsstelle am Planetenring statt und diente dazu, drängende Themen zu besprechen, die sowohl die lokale VHS als auch alle Volkshochschulen in Niedersachsen betreffen.

Neue Bildungsangebote für den Zweiten Bildungsweg

Der ehemalige Kultusminister Tonne zeigte sich erfreut über die Einführung zweier neuer Kurse für den Zweiten Bildungsweg an der VHS-Geschäftsstelle in Garbsen ab August. Diese Kurse ermöglichen es Menschen ab 16 Jahren, die ihre Schulpflicht bereits erfüllt haben, ihren Haupt- oder Realschulabschluss nachzuholen. Die Kurse sind bereits gut nachgefragt, es gibt jedoch noch freie Plätze. Interessierte können sich auf der Website der VHS Hannover Land informieren und anmelden.

Raumprobleme und Integrationskurse

Ein Dauerthema in Garbsen sind die limitierten Räumlichkeiten der VHS, insbesondere seit die ehemalige Förderschule am Kleegrund als Kita genutzt wird. Diese Einschränkung stellt eine große Herausforderung dar, insbesondere für die Durchführung von Integrationskursen. Die Suche nach geeigneten Räumen bleibt daher eine dringende Aufgabe.

Hohe Anforderungen für Lehrkräfte

Ein weiteres Hindernis, das die Volkshochschulen in Niedersachsen betrifft, sind die hohen Anforderungen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) an die Qualifikation von Lehrkräften für Integrationskurse. Diese hohen Standards führen dazu, dass es nur wenige Bewerbungen für diese Positionen gibt. Tonne und Kauroff versprachen, dieses Problem in der SPD-Fraktion ausführlich zu erörtern und nach möglichen Lösungen zu suchen. Auch die Frage der Sozialversicherung für Dozentinnen und Dozenten wurde diskutiert.

Finanzierungsprobleme der Volkshochschulen

Die Finanzierung der Volkshochschulen stellt ein weiteres bedeutendes Problem dar. In den letzten 20 Jahren wurde die Finanzhilfe für die Erwachsenenbildung kaum oder gar nicht erhöht, was dazu führt, dass bestimmte Bildungsbereiche in Gefahr sind, zukünftig nicht mehr angeboten werden zu können. Besonders betroffen sind Angebote im Bereich des Zweiten Bildungswegs und der Politischen Bildung. Diese können derzeit nur durch das außerordentliche Engagement der Volkshochschulen und ihrer Trägerkommunen aufrechterhalten werden.

Der Landesverband der Volkshochschulen in Niedersachsen hat daher zu einer Demonstration vor dem Landtag am 15. Mai aufgerufen, um auf die dringende Notwendigkeit einer besseren finanziellen Unterstützung aufmerksam zu machen.

Fazit

Der Besuch von Tonne und Kauroff in der VHS Garbsen hat wichtige Themen angesprochen, die dringend angegangen werden müssen. Die SPD-Fraktion zeigt sich bereit, diese Anliegen im Landtag zu vertreten und nach Lösungen zu suchen, um die Volkshochschulen in Niedersachsen zu stärken und deren Angebote langfristig zu sichern.

GCN/bs