Garbsen – Gelbe Tonne in Garbsen-Mitte bereits ausgeteilt – Freude über frühzeitige Lieferung, auch bei unserer Redakteurin Kathy.
In Garbsen tut sich etwas: Die ersten Gelben Tonnen sind bereits früher als erwartet an die Haushalte in Garbsen-Mitte ausgeteilt worden. Ursprünglich war die Lieferung für November angekündigt, doch bereits heute konnten sich die ersten Bewohner über die Verteilung freuen. Besonders Kathy, Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Garbsen-City-News, war positiv überrascht. “Ich freue mich sehr über die neue Tonne, endlich entfällt die Jagd nach den gelben Säcken, die seit Monaten rar in Garbsen sind. Wir sind eine 5-köpfige Familie, bei uns fällt natürlich sehr viel Müll dieser Art an”, berichtet Kathy freudig.
Die gelben Säcke waren in den letzten Monaten immer schwerer zu bekommen, was bei vielen Bürgern für Unmut sorgte. Besonders in Haushalten mit mehreren Personen wurde der Abfall in großen Mengen produziert, und die mangelnde Verfügbarkeit der gelben Säcke führte dazu, dass sich Müll sammelte. Die Einführung der Gelben Tonne soll dem nun ein Ende setzen und für mehr Ordnung und Sauberkeit im Abfallmanagement sorgen.
Achtung! Bis Jahresende ist aber noch der “alte” Entsorger für die Abholung zuständig, das erfolgt bis dahin noch durch die Säcke, der Auftrag durch Remondis, (haben die Tonnen geliefert) beginnt erst im Januar 2025, daher werden die Tonnen in den nächsten Wochen noch nicht geleert.
Die Gelbe Tonne, die zur Sammlung von Verpackungsmüll aus Kunststoff, Metall und Verbundstoffen dient, wird nach und nach in allen Stadtteilen Garbsens eingeführt. Dass Garbsen-Mitte bereits jetzt beliefert wurde, lässt hoffen, dass auch die anderen Stadtteile in den kommenden Tagen und Wochen ihre Tonnen erhalten werden. Mit der Einführung der Gelben Tonne wird auch der Umgang mit dem Verpackungsmüll deutlich erleichtert, da die Haushalte nun über einen feststehenden Ort zur Entsorgung verfügen und die zeitweise Mangelware der gelben Säcke nicht mehr benötigt wird.
Bisher gibt es noch keine offizielle Mitteilung darüber, wann genau die Verteilung in den restlichen Stadtteilen von Garbsen abgeschlossen sein wird. Doch die frühe Lieferung in Garbsen-Mitte lässt darauf schließen, dass auch die Bewohner von Altgarbsen, Berenbostel und Osterwald nicht mehr lange warten müssen.
In den sozialen Netzwerken wurde die Verteilung der Gelben Tonne bereits begeistert aufgenommen. Viele Anwohner zeigen sich erleichtert, dass sie sich künftig nicht mehr um die Beschaffung der Säcke kümmern müssen. Es bleibt abzuwarten, wie reibungslos die Einführung der Tonnen in den anderen Stadtteilen verläuft, doch die bisherige Resonanz ist überwiegend positiv.
Für alle Garbsener bedeutet die Gelbe Tonne eine Verbesserung im Alltag. Die Zeiten, in denen man sich auf die Jagd nach den knappen gelben Säcken begeben musste, scheinen endgültig vorbei zu sein. “Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern trägt auch zu einem saubereren Stadtbild bei”, kommentierte eine weitere Anwohnerin aus Garbsen-Mitte. Klicken Sie hier für weitere Infos.
GCN/bs