Garbsen – Das waren die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr in der letzen Woche in Garbsen.
In der vergangenen Woche (28.10. – 03.11.2024) war die Feuerwehr in Garbsen mehrfach gefordert. Im Folgenden ein Überblick über die Einsätze, bei denen glücklicherweise meist nur Sachschäden entstanden.
Samstag: Kurzzeitig Aufregung durch Rauchwarnmelder und weitere Einsätze Am Samstag gegen 22:10 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Berenbostel in die Hermann-Löns-Straße gerufen, da ein Rauchwarnmelder ausgelöst hatte. Es handelte sich um einen Fehlalarm – ein Einsatz war nicht erforderlich. Bereits um 16:30 Uhr war die Ortsfeuerwehr Garbsen im Einsatz und brachte eine verletzte Katze zur Tierärztlichen Hochschule. Gegen 13:30 Uhr musste die Ortsfeuerwehr Berenbostel einen brennenden Mülleimer auf einem Parkplatz am Seeweg löschen.
Freitag: Containerbrand am Neuen Landweg Am Freitagabend gegen 19:30 Uhr kam es zu einem Brand in einem Container am Neuen Landweg. Die Feuerwehr Berenbostel rückte schnell aus und konnte das Feuer löschen, bevor größerer Schaden entstand.
Donnerstag: Fahrräder in Flammen und Unterstützung in Wunstorf Am Donnerstag gegen 18:30 Uhr brannten im Bereich der Stadtbahnendhaltestelle an der Sandstraße zwei abgestellte Fahrräder. Die Ortsfeuerwehren Garbsen und Horst waren gemeinsam vor Ort und konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Bereits am Donnerstagmorgen unterstützte die Feuerwehr Garbsen die Einsatzkräfte in Wunstorf mit einer Drehleiter. Hier war in einer Küche eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen.
Mittwoch: Tierrettung in Garbsen Mittwochnachmittag gegen 15:10 Uhr rettete die Ortsfeuerwehr Garbsen eine Taube, die sich auf einem Balkon in der Straße „Auf der Höchte“ in einem Netz verfangen hatte.
Dienstag: Ölspur in Havelse und Altgarbsen Am Dienstag gegen 14:00 Uhr mussten die Ortsfeuerwehren Garbsen und Horst eine mehrere hundert Meter lange Ölspur abstreuen. Die betroffenen Bereiche erstreckten sich über die Straßen Leineweg und Im Alten Dorfe in Havelse sowie die Bachstraße und Beethovenstraße in Altgarbsen.
Ein ruhiges, aber nicht weniger wichtiges Wochenende für die Einsatzkräfte Auch wenn die Einsätze in dieser Woche keine großen Brände oder Rettungsaktionen umfassten, zeigt sich erneut, wie vielseitig die Aufgaben der Feuerwehr Garbsen und ihrer Ortsfeuerwehren sind.
GCN/bs