Endlich Strom fürs E-Auto – EnBW nimmt Schnellladesäulen am Planetencenter Garbsen in Betrieb – Verzögerung durch Kabeldiebstahl

Elf Ladesäulen stehen am Plantencenter zur Nutzung bereit/GCN

Garbsen – Endlich Strom fürs E-Auto – EnBW nimmt Schnellladesäulen am Planetencenter Garbsen in Betrieb – Verzögerung durch Kabeldiebstahl.

Mit etwas Verspätung, aber nun offiziell am Netz: Die Firma EnBW Hypernetz hat am 31. Juli 2025 die langersehnten elf neuen Schnellladesäulen auf dem Parkplatz des Planetencenters Garbsen in Betrieb genommen. Damit geht ein wichtiger Meilenstein in Sachen Elektromobilität und Nachhaltigkeit an den Start.

Eigentlich sollte die Eröffnung bereits früher erfolgen – doch ein dreister Kabeldiebstahl an den neu installierten Säulen hatte für eine Verzögerung gesorgt. Nun ist es endlich so weit: Die 11 Ladesäulen bieten jeweils zwei Ladepunkte mit einer Ladeleistung zwischen 150 und 300 kW – ideal für das schnelle Aufladen während des Einkaufs.

„Ich bin begeistert“, sagt ein Nutzer, der bereits am frühen Donnerstagmorgen gegen 8 Uhr als Erster sein Fahrzeug an einer der neuen Säulen geladen hat. „Ich muss gerade ein Fahrzeug überführen, lade es hier und trinke dabei entspannt einen Kaffee im Center – super praktisch.“

Dieser Kunde des Planetencenters nutze die Ladesäule zuerst/GCN

Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur reagiert EnBW auf die wachsende Zahl von Elektrofahrzeugen. Das Angebot macht es einfach, den Alltag nachhaltig zu gestalten: Auto laden, shoppen, Kaffee trinken – alles in einem Rutsch. Gleichzeitig wird durch die Nutzung emissionsfreier Fahrzeuge ein Beitrag zur Reduzierung von CO₂-Emissionengeleistet.

Das Planetencenter bietet mit den neuen Schnellladesäulen nicht nur zusätzlichen Service für seine Kundinnen und Kunden, sondern stärkt auch die Attraktivität des Standorts als moderner, zukunftsorientierter Einkaufsplatz.

GCN/bs