Garbsen – Halloween 2025 in Garbsen – Polizei zieht Zwischenbilanz – mehrere Vorfälle und beschlagnahmte Böller
Die Polizei Garbsen zieht nach der Halloween-Nacht 2025 eine erste Bilanz. Vor allem in Havelse, Berenbostel und Auf der Horst sorgten zahlreiche Knallgeräusche für Einsätze. Zwischen 16:30 und 00:00 Uhr meldeten viele Anwohnerinnen und Anwohner laute Explosionen durch Feuerwerkskörper. Die Polizei reagierte mit verstärkter Präsenz und gezielten Kontrollen.
Im Bereich des Lidl-Parkplatzes in Berenbostel stoppte eine Streife gegen 17:00 Uhr eine Gruppe von fünf Jugendlichen. Ein 14-Jähriger hatte 29 verbotene Knallkörper der Kategorie F4 bei sich. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein; alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren wurden den Eltern übergeben.
Gegen 19:30 Uhr wurde ein Altglascontainer an der Wertstoffinsel „Auf der Höchte“ in Havelse beschädigt. Eine Zeugin beobachtete drei flüchtende Jugendliche.
Am Planetencenter kontrollierten Beamte gegen 20:00 Uhr eine dreiköpfige Gruppe, nachdem ein 18-Jähriger einen Böller gezündet hatte. Die Einsatzkräfte stellten zehn weitere verbotene Knallkörper sowie 74 erlaubte Feuerwerkskörper sicher.
Zu mehreren Bränden kam es am späteren Abend:
• Gegen 21:45 Uhr brannte eine Mülltonne an der Wertstoffinsel nahe der Stadtbahnhaltestelle „Auf der Horst Marshof“.
• Um 22:30 Uhr standen drei Müllcontainer in der Straße Sperberhorst in Flammen. Das Dach einer angrenzenden Garage wurde leicht beschädigt.
• Gegen 23:30 Uhr stellten Beamte zudem eine beschädigte Bushaltestelle an der Haltestelle „Sperberhorst“ fest.
In allen Fällen liegen bisher keine Täterhinweise vor.
Die Polizei verhängte Platzverweise und zeigte verstärkte Präsenz in den betroffenen Stadtteilen. Gegen Mitternacht beruhigte sich die Lage, vereinzelt wurden dennoch weitere Knallgeräusche gemeldet. Insgesamt registrierte die Polizei fünf Sachbeschädigungen durch Feuer und drei Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz. Eine detaillierte Auswertung steht noch aus.
Die Polizei Garbsen bittet Zeugen, insbesondere im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen, um Hinweise unter der Telefonnummer 05131-47 34 515.
GCN/bs

















