Garbsen – Fünf Taschendiebstähle in Discounter – Senioren zwischen 83 und 92 Jahren betroffen.
In einem Discounter in Garbsen ist es am Samstag (07.02.2026) innerhalb weniger Stunden zu gleich fünf Taschendiebstählen gekommen. Betroffen waren ältere Bürgerinnen und Bürger im Alter zwischen 83 und 92 Jahren.
Die Taten ereigneten sich in der Zeit zwischen 11.10 Uhr und 14.40 Uhr in den Ortsteilen Osterwald und Berenbostel. In allen Fällen entwendeten unbekannte Täter die Geldbörsen der Geschädigten. Neben Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich befanden sich darin auch EC- und Kreditkarten.
Auffällig: Der Diebstahl wurde jeweils erst an der Kasse beim Bezahlen bemerkt. Trotz der Tatsache, dass die Portemonnaies am Körper oder in Innentaschen getragen wurden, konnten sich die Betroffenen nicht erklären, wie die Täter an die Geldbörsen gelangten.
Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor. Der Discounter verfügt nach Angaben der Polizei nicht über eine Videoüberwachungsanlage, sodass auch auf diesem Weg keine weiteren Erkenntnisse gewonnen werden konnten.
Die Polizei rät insbesondere älteren Menschen, Wertgegenstände möglichst eng am Körper und in verschlossenen Innentaschen zu tragen sowie im Gedränge besonders aufmerksam zu sein.
GCN/bs















