Falschgeld in Garbsen im Umlauf – Vorsicht beim Geldempfang

Symbolbild

Garbsen – Falschgeld in Garbsen im Umlauf – Vorsicht beim Geldempfang.

In einem aktuellen Vorfall in Berenbostel wurde eine 65-jährige Einwohnerin von Garbsen ggf. unwissentlich mit Falschgeld konfrontiert. Beim Versuch, ihre Einkäufe in einem Baumarkt am Samstag, den 16. März, mit einem 20-Euro-Schein zu bezahlen, wurde entdeckt, dass es sich um ein Falsifikat (Fälschung) handelte. Der Schein war ihr zuvor als Wechselgeld in einem Supermarkt ausgehändigt worden.

Die Situation im Baumarkt führte dazu, dass gegen die Garbsenerin ein Strafverfahren wegen des Inverkehrbringens von Falschgeld eingeleitet wurde. Dieser Vorfall unterstreicht die Bedeutung der Aufmerksamkeit und Vorsicht beim Umgang mit Bargeld.

Die Polizei Garbsen nimmt diesen Fall zum Anlass, die Bürgerinnen und Bürger zu sensibilisieren und über die Verfügbarkeit von Ressourcen zur Erkennung von Falschgeld zu informieren. Auf der Webseite der Deutschen Bundesbank (www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/falschgeld/falschgelderkennung/) finden sich detaillierte Informationen und Anleitungen zur Überprüfung der Sicherheitsmerkmale von Banknoten. Die Polizei empfiehlt dringend, sich mit diesen Merkmalen vertraut zu machen, um sich vor dem unbeabsichtigten Empfang oder der Weitergabe von Falschgeld zu schützen.

Dieser Vorfall dient als wichtige Erinnerung an die ständige Wachsamkeit im Umgang mit Bargeld und die Notwendigkeit, sich über die Merkmale echter Banknoten zu informieren.

GCN/bs