100 Tage Bürgermeister Provenzano für Garbsen – Themen werden mit hohem Tempo angegangen

Claudio Provenzano ist jetzt 100 Tage im Amt/GCN

Garbsen -„Machen wird mehr möglich machen“ war die Devise von Claudio Provenzano im Wahlkampf. Seit November 2021 ist der neue Bürgermeister im Amt und ist seinem Motto mehr als treu geblieben.

In den letzten 100 Tagen hat Provenzano buchstäblich „Gas gegeben“ und unglaublich viele Themen in Garbsen seine Aufmerksamkeit geschenkt. Beim heutigen Pressetermin wurden  sämtliche Termine und Zusammenkünfte in Form einer digitalen Präsentation noch einmal erörtert. Die einzelnen Bereiche waren im Einzelnen dokumentiert und man hätte auch gut denken können, dass diese Termine bereits für ein halbes Jahr ausreichend gewesen sein könnten.

Angefangen über das Kennenlernen sämtlicher Mitarbeiter/innen im Rathaus machte sich Provenzano direkt auf den Weg um alle Mitarbeiter/innen in den sogenannten Außenstellen wie Stadtarchiv, Versorgungsbetriebe wie die Stadtentwässerung, der Kultur- und Jugendabteilung und weiteren Außenstellen, einen Besuch abzustatten und ein Gespräch zu führen.

Den direkten Kontakt zu den Bürger/innen war und ist Provenzano sehr wichtig, daher findet im Februar bereits die dritte Bürgersprechstunde vor Ort statt. Hier haben die Menschen die Möglichkeit zu allen Themen ihre Fragen zu stellen. “ Ich freue mich, dass ich den Leuten vor Ort viele Dinge erklären kann, oft ist es so, dass sie nicht ausreichend Informationen über das Thema hatten und somit auch Entscheidungen verstehen lernen, die wir nicht direkt beeinflussen können, so Provenzano.

Viele Vorhaben sind bereits umgesetzt, oder die Voraussetzungen wurden geschaffen: 

Zum Thema Corona gibt es jetzt einen Krisenstab, der regelmäßig die Lage in Garbsen analysiert um ggf. weitere Maßnahmen zu ergreifen. Provenzano hat mit als erster Bürgermeister in der Region die 2-G Regelung in öffentlichen Einrichtungen durchgesetzt. Es gibt in Garbsen ein ausreichendes Impf- und Testangebot. Hier soll es demnächst noch mehr Aufklärung für Ungeimpfte geben, mehrere Aktionen sind in der Planung, immer in enger Zusammenarbeit mit der Region Hannover.

Die Beschaffung von mehr Kitaplätzen ist ebenfalls ein wichtiges Thema, hier gibt es eine Arbeitsgruppe, die regelmäßig zusammenkommt und die Lage vor Ort im Blick behält, auch hier sollen neue Wege zum Erfolg führen, wie z.B. die Nutzung und Erweiterung vorhandener Gebäude, auch hier wird der Fachkräftemangel mit in alle Überlegungen einbezogen.

Die Präsentation der letzten 100 Tage des Bürgermeisters war beachtlich/GCN

In Bezug auf das Restaurant Helena am Hallenbad Planetenring ist eine gute Lösung gefunden worden. Der Inhaber darf bis Ende 2023 die Räumlichkeiten nutzen, dann geht er in Rente. Wir berichteten

Neue Wege in der Wohnraumbeschaffung

Garbsen braucht bezahlbare Wohnungen, gerade für Familien mit Kindern. Hier könnte sich der Bürgermeister die Beteiligung von Wohnraumeigentümern sehr gut vorstellen. „Vielleicht könnte man hier Tauschprojekte ankurbeln, gerade viele alleinstehende, ältere Menschen leben in viel zu großen Wohnungen oder Häusern, Überlegungen dazu sind neben vielen anderen Projekten in Arbeit.

Gespräche mit Kultur, Wirtschaft sowie die Rückgabe seiner ursprünglichen Aufgaben an den Baudezerneten Frank Hauke

Bürgermeister Provenzano hat Gespräche mit dem Kulturnetzwerk, diversen Vereinen, Unternehmen und Einrichtungen in Garbsen geführt. „Hier sind teilweise aus Gesprächen gleich Arbeitsaufträge geworden, weitere Termine wurden sofort und unbürokratisch vereinbart“, so Provenzano.

Die Prioritätenliste des Bürgermeisters/ GCN

Die Prioritätenliste des Bürgermeisters ist nach wie vor lang. Hier sind viele, weitere Themen aufgeführt, die anstehen oder weitergeführt werden sollen und müssen. Ganz nebenbei und ohne viel Aufhebens hat der Bürgermeister dem Baudezernenten Frank Hauke seine ursprünglichen Aufgaben zurückgegeben und somit Frau Probst entlastet, die viele Aufgaben von Hauke übernommen hat. Hauke lag damals im Streit mit dem ehemaligen Bürgermeister Christian Grahl. Wir berichteten.

Fazit: Seinem Leitspruch „machen, machen, machen“ ist der Bürgermeister in den ersten 100 Tagen mehr als nachgekommen. Die Bürger/innen in Garbsen können sicher sein, dass kein Thema am Bürgermeister vorbeigeht, vor allem wenn man das Gespräch mit ihm sucht, dazu wird es auch weiterhin viele Möglichkeiten geben.

GCN/bs