Garbsen – Am heutigen Mittwoch erhielt GCN mehrere Anrufe besorgter Eltern von Schülern der Grundschule Garbsen-Mitte. Achtung! UPDATE des Artikels ganz unten!
Angeblich soll es 3 Corona-Fälle an der Grundschule geben, die Schule aber handlungsunfähig sein, weil das Gesundheitsamt überlastet sei, diese Auskunft soll eine Mutter am Telefon von der Grundschule erhalten haben.
GCN weiß aus einer gesonderten Quelle, dass es einen Corona-Fall in einer 1. Klasse der Grundschule Garbsen-Mitte geben soll, Näheres ist dazu aber nicht bekannt. Mehrere Eltern teilten GCN mit, dass die beiden anderen Fälle aus dem 3. Jahrgang sein sollen.
Bei bestätigten Corona-Fällen an Schulen, arbeitet die Schulleitung eng mit dem Gesundheitsamt zusammen. Die Klassen aus denen die Corona-Fälle kommen, werden natürlich dann vollständig in Quarantäne geschickt, ebenso die Lehrkräfte. Das Ganze geschieht in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt. Wenn in diesem Fall keine Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt zustande gekommen ist, müsste die Schule selbst handeln, ob das hier geschehen ist, ist GCN nicht bekannt.
GCN hat gegen 13.40 Uhr versucht mit der Schulleitung Kontakt aufzunehmen, man versprach einen Rückruf, da die Schulleitung selbst im Unterricht war. Leider kam kein Rückruf. Bei einem erneuten Anruf lief bereits in der Grundschule der Anrufbeantworter. Somit konnten hier keine näheren Informationen eingeholt werden. GCN schrieb zusätzlich noch eine E-Mail mit der Bitte um Beantwortung der Fragen bezüglich der Corona-Fälle, denn spätestens jetzt müsste an der Grundschule „Szenario B“ eingeleitet werden, d.h. zum Beispiel eine Aufteilung der Klassen.
Auf Nachfrage bei der Stadt Garbsen wurde GCN mitgeteilt, dass mindestens 1 Fall an der Grundschule Garbsen-Mitte bekannt ist, die Schulen aber nicht verpflichtet sind, diese an die Stadt zu melden. Gerade eben (15:02 Uhr) kam eine Antwort der Schulleiterin auf unsere E-Mail. Frau Anja Hellwig verwies GCN kurz und knapp an die Pressestelle der Landesschulbehörde in Lüneburg, ohne Beantwortung der Fragen.
Da drängt sich die Frage auf, warum mit den aktuell bestätigten Corona-Fällen an dieser Schule so „hinter dem Berg“ gehalten wird. Ist es nicht klüger aufzuklären, als sich „wegzuducken“? Zumindest wäre eine Mitteilung für die Eltern auf der schuleigenen Homepage sicher auch eine Möglichkeit hier aufzuklären. Leider haben wir dort keine Informationen gefunden.
UPDATE: Am Mittwoch, den 04.11.2020 gegen spät Nachmittag erhielten wir Informationen bezüglich der Situation von der Landesschulbehörde in Lüneburg. Hier geht es zum aktuellen Beitrag
GCN/bs