Abfall ist nicht gleich Müll – Stadtwerke stellen smarte Abfalleimer am Berenbosteler See auf

Dieser Abfalleimer meldet sich, wenn er voll ist/Foto: Stadtwerke Garbsen

Garbsen – Abfall ist nicht gleich Müll. Bei diesen Mülleimern am Berenbosteler See in Garbsen handelt sich nicht um gewöhnliche Abfalleimer: Diese hier sind smart!

Mit der Smart-Waste-Technologie lassen sich schon beim Sammeln und der Entsorgung des Mülls Ressourcen sparen. Durch eingebaute Sensoren lässt sich der Füllstand des Mülleimers messen. Der Entsorgungsmitarbeiter erhält die Daten der Füllstände über eine Software und kann auf dieser Grundlage entweder schon volle Mülleimer vorzeitig entleeren oder noch nicht ausreichend gefüllte auf seiner Route auslassen.

Der „smarte“ Mülleimer am Berenbosteler See/Foto: Stadtwerke Garbsen

„Wir von den Stadtwerken waren neugierig und haben die Technologie zunächst bei uns im Büro ausprobiert. Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter und testen die smarten Mülleimer auch draußen unter Wettereinflüssen. Wir stehen noch am Anfang der Testung und forschen beispielsweise an Verknüpfung von Prognose und Ist-Zustand – da dieser natürlich wetterabhängig ist – sowie an der größeren Anbindung mit dem Entsorgungsbetrieb“,so die Stadtwerke Garbsen.

Lesen Sie auch: Corona-Schutz in Schulen und Kitas – Stadtwerke Garbsen präsentieren Ergebnis von CO2-Messung

Klimafreundlich heizen – Stadtwerke Garbsen beteiligen sich an Energiewende-Aktio

Smart City Garbsen: Hackathon verschoben

GCN/bs