Garbsen/Region Hannover – Änderungen bei der Müllabfuhr über Weihnachten und Neujahr – aha holt Abfuhrtermine vor und nach.
Rund um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel kommt es erneut zu Änderungen bei der Müllabfuhr. Da die Feiertage in diesem Jahr auf Werktage fallen, verschieben sich mehrere Abholtermine. Die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) hat dafür eine verlässliche Regelung vorbereitet, damit Abfälle und Wertstoffe dennoch zeitnah abgeholt werden.
Da der 1. und 2. Weihnachtsfeiertag auf einen Donnerstag und Freitag fallen, findet an diesen Tagen keine reguläre Abholung statt. Auch an Neujahr pausiert die Müllabfuhr. Um diese Ausfälle auszugleichen, wird die Abholung teilweise vorgezogen oder nachgeholt.
Bereits am Sonnabend, 20. Dezember, beginnt aha mit vorgezogenen Touren. Betroffen sind alle Haushalte, deren regulärer Abfuhrtermin auf Montag, 22. Dezember gefallen wäre. Bis einschließlich Heiligabend (24. Dezember)erfolgt die Abholung jeweils einen Tag früher. Die am zweiten Weihnachtsfeiertag ausfallende Tour wird am Sonnabend, 27. Dezember nachgeholt.
Die Änderungen im Überblick:
-
Montag, 22. Dezember: Abholung bereits am Sonnabend, 20. Dezember
-
Dienstag, 23. Dezember: Abholung bereits am Montag, 22. Dezember
-
Mittwoch, 24. Dezember: Abholung bereits am Dienstag, 23. Dezember
-
Donnerstag, 25. Dezember: Abholung am Mittwoch, 24. Dezember
-
Freitag, 26. Dezember: Abholung am Sonnabend, 27. Dezember
-
Donnerstag, 1. Januar 2026: Abholung am Freitag, 2. Januar
-
Freitag, 2. Januar: Abholung am Sonnabend, 3. Januar
Zusätzlich weist aha darauf hin, dass die Deponien und Wertstoffhöfe an Heiligabend, Silvester, den Weihnachtsfeiertagen sowie Neujahr geschlossen bleiben. Auch die Service- und Gebührenhotline ist an diesen Tagen nicht erreichbar.
Damit Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig planen können, empfiehlt aha, die geänderten Termine frühzeitig zu beachten und Mülltonnen entsprechend bereit zu stellen.
GCN/bs

















