Ärzteversorgung im Blick behalten – Bürgermeister Claudio Provenzano tritt mit Kassenärztlicher Vereinigung ins Gespräch

Bild: Julian Elgati (von links), Claudio Provenzano und Henning Schwahn haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Bürgermeister Claudio Provenzano ist mit der Kassenärztlichen Vereinigung in den Dialog getreten. Provenzano begrüßte Geschäftsführer Julian Elgati und dessen Kollegen Henning Schwahn im Rathaus. Gemeinsam wurde eine zukünftige Zusammenarbeit vereinbart.

Eines der Erkenntnisse des Gesprächs: Die Hausärzteversorgung in Garbsen liegt bei rund 96 Prozent. Was das Thema Kinderärzte angeht, so greift regionsweit ein Schlüssel, der sich nach der Zahl der gemeldeten Kinder richtet. „Es ist klar: Für Ärzte, die sich noch nicht entschieden haben, wo sie praktizieren wollen, muss ein möglicher Standort durch Attraktivität überzeugen“, sagte Provenzano nach dem Gespräch. Lage, Umfeld und Verkehrsanbindung seien entscheidend. „Wir wollen auch weiter eng zusammenarbeiten, um als Stadt für die Ärzte da zu sein und um die Ärzteversorgung im Blick zu behalten“, so Provenzano.

Zu den Aufgaben der Kassenärztlichen Vereinigung zählt die Sicherstellung der flächendeckenden ambulanten ärztlichen, psychotherapeutischen und zahnärztlichen Versorgung. Darüber hinaus vertritt sie die Rechte ihrer Mitglieder gegenüber den Krankenkassen und überwacht der Erfüllung der den Vertragsärzten obliegenden Pflichten. Die Vereinigung ist auch berufspolitisch engagiert, etwa für die Niederlassungsfreiheit, das Recht auf freie Arzt- und Psychotherapeutenwahl und eine leistungsgerechte Honorierung der ärztlichen und psychotherapeutischen Tätigkeit.

GCN/eo