aha- Streik sorgt für große Müllberge in Garbsen – so werden Sie ihren Müll los!

Container sind jetzt schon übervoll. Dieses soll nun bei der nächsten regulären Entsorgung abgeholt werden/GCN

Garbsen – Müllberge durch Streik in Garbsen. Bereits das 2. Mal in den letzten Wochen wird das Müllentsorgungsunternehmen „aha“ von der Gewerkschaft ver.di bestreikt.

Das hat zur Folge, dass sich die Müllberge vor Containern, in Garagen und auf den Grundstücken der Verbraucher türmen. Viele Garbsener/innen sind teilweise wütend und ratlos, sie machen sich Gedanken, wie sie den gesammelten Müll nun loswerden können. GCN hat dazu eine Presseanfrage an aha gesendet. Dazu antwortet aha-Pressesprecherin Daniela Sievers:

Die Abfälle sollen an den Tagen des Warnstreiks nicht zur Abholung bereitgestellt werden, sondern erst wieder am nächsten regulären Entsorgungstag. aha bittet um Verständnis und darum, die Abfälle auf dem eigenen Grundstück bis zum nächsten planmäßigen Abholtag zu lagern. Die ausgefallene Entsorgung von Abfällen und Wertstoffen wird spätestens bei der nächsten planmäßigen Abfuhr in vollem Umfange nachgeholt. Darüber hinaus wird aha bei der nächsten Regelentsorgung eventuell bereitgestellte Mehrmengen gleichfalls entsorgen, so dass für den Gebührenzahler kein Nachteil bei der endgültigen Entsorgung seiner Abfälle entsteht. Für die Kunden, deren Abfälle an den jeweiligen Streiktagen hätten entsorgt werden müssen, wird bei der nächsten Entsorgung ein großzügiger Maßstab angelegt. Es werden also auch übervolle Tonnen und Container geleert.

Wertstoffe, Leichtverpackungen und Papier werden an den Wertstoffhöfen (außerhalb des Warnstreikes) immer angenommen. Mehr Information unter:https://www.aha-region.de/entsorgung-und-recycling/wertstoffhoefe

Im Grunde genommen wissen die meisten Menschen in der Region Hannover, an welchen Tagen sein Restabfall, sein Bioabfall, sein Papier- oder sein Leichtverpackungsabfall abgeholt wird. Wenn dies noch nicht bekannt ist, kann sich jeder gerne auf der aha Homepage unter https://www.aha-region.de/abholtermine/abfuhrkalender informieren und seinen persönlichen Abfuhrkalender und somit die jeweiligen Abfuhrtage, ansehen oder auch ausdrucken.

Die durch die Firma RMG im Umland von Hannover durchgeführte Wertstoffsammlung (Leichtverpackungen) ist nicht betroffen.

GCN/bs