Garbsen – Ausgestattet mit Greifzangen, Einmalhandschuhen und roten Müllsäcken machte sich unser zukünftiger Bürgermeister Claudio Provenzano mit einigen Mitstreitern auf den Weg, um unter dem Motto „Garbsen: Sauber“ Müll zu sammeln.
Zunächst war der Werner-Baesmann-Park Ziel dieser Aktion, wo rund um die Wege und auf dem Spielplatz eine Menge Unrat in Form von Dosen, Eis-und Bonbonverpackungen in den Müllsäcken verschwand. Besonders ärgerlich sind die zuhauf achtlos weggeschmissenen Zigarettenkippen gerade im Bereich des Spielplatzes, wo sich auch immer wieder kleinere Kinder aufhalten.
Ein weiteres Ziel dieser Müllaktion sollte der Bereich um den Franziskusweg und der angrenzenden Liebermannstraße sein. In Windeseile waren hier die Müllsäcke mit herumliegenden Pizza- und Fastfoodverpackungen gefüllt. Man hatte den Eindruck, dass einige Ecken als Müllkippe genutzt werden unter dem Motto: wenn da schon Müll abgeladen wurde, kann ich meinen noch dazustellen. Die abgestellten Möbel, Kloschüsseln, Einkaufswagen und andere große Gegenstände am Straßenrand konnten nicht mitgenommen werden und Claudio Provenzano wird dieses der Stadt mitteilen. Am Ende konnten einige prall gefüllte Müllsäcke bei der Sammelstelle auf dem Schützenplatz in Berenbostel abgestellt werden.
Claudio Provenzano betonte, dass er diese Aktion für sinnvoll erachtet, da sie dabei unterstützt, die Bevölkerung zu sensibilisieren.
GCN/bs