Amokdrohung an Hauptschule in Garbsen – Schulzentrum am Planetenring geräumt

Schulräumung auch im Johannes-Kepler-Gymnasium/GCN

Garbsen – Am Dienstag Morgen soll es eine Amokdrohung an der Hauptschule in Garbsen gegeben haben. Daraufhin haben auch andere Schulen vorsorglich alle Schüler/innen nach Hause geschickt.

Der Schulleiter des Johannes-Kepler-Gymnasium zu GCN: „Ja, es soll eine Amokdrohung an der Hauptschule gegeben haben, daraufhin haben wir sofort reagiert und alle Schüler/innen vorsichtshalber nach Hause geschickt, wie Ernst die Lage ist, können wir hier nicht einschätzen, es hat ja schon so öfter Drohungen dieser Art gegeben. Aber natürlich reagieren wir dann sofort und räumen vorsichtshalber das Gebäude“.

Die Eltern der Schüler/innen erhielten heute Morgen diese E-Mail:

Liebe Eltern,
liebe Erziehungsberechtigte,

wir haben den Unterricht am Johannes-Kepler-Gymnasium soeben außerplanmäßig beendet. Heute Morgen ist an der Hauptschule Nikolaus Kopernikus um kurz nach 8 Uhr eine Amokdrohung eingegangen. Wir haben daraufhin sofort reagiert und das Schulgebäude sowie das Schulgelände abgeriegelt. Da wir von der Polizei keine konkrete Einschätzung der Sicherheitslage bekommen haben, mussten wir uns dazu entschließen, den Unterricht im gesamten Schulzentrum vorzeitig zu beenden.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen sind um 9:25 Uhr nach Hause entlassen worden. Bisher gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass eine akute Gefährdung bestanden hat.

GCN hat heute Morgen auch von Schülern/innen direkt entsprechende Informationen erhalten, hier wurden Screen-Shots aus WhatsApp Schülergruppen gesendet, in denen sich die Schüler/innen über die Situation unterhalten und auch gegenseitig warnen nicht in die Schule zu gehen.

Wie ernst die Drohung war oder ist, bleibt abzuwarten.GCN wartet hier auf detaillierte Informationen der Polizei.

GCN/bs