Ansturm auf Skigebiete trotz der zahlreichen Schließungen

Symbolbild

Garbsen – Hunderte Autos stauen sich auf den Straßen in die Skigebiete, die Parkplätze sind restlos überfüllt, Wagen bleiben im Schnee stecken, die Pisten sind überlaufen als gäbe es gar keine Pandemie.

Dabei sind Lifte und Pisten, Restaurants und Hütten bis mindestens 10. Januar geschlossen.

Die Betreiber der Wintersport-Arena und des Skiliftkarussells weisen auf ihren Internetseiten darauf hin, dass es keine Toiletten gibt sowie keine Möglichkeiten zum Aufwärmen und auch keine Retter vor Ort sind. Doch dennoch ist der Ansturm groß.

Wegen Überfüllung rät die Polizei im Harz weiter von Ausflügen in die winterlichen Berge ab. Der Ansturm ging aber auch dort weiter: Wanderer und Rodler steuerten die Parkplätze in den teils verschneiten Orten schon am Samstagmorgen an.

Gemeinsam mit den Ordnungsbehörden schrieben sie am Samstag zahlreiche Anzeigen wegen Verstöße gegen die Coronaschutzmaßnahmen.

GCN/ds