AWO-Kita am Planetenring – Kinder müssen oft zu Hause bleiben – Eltern sind verzweifelt

Symbolbild

Garbsen – AWO-Kita am Planetenring muss immer öfter Kinder wieder nach Hause schicken. Die Gründe dafür sind akuter Fachkräftemangel und Ausfälle durch Krankheit.

Mangelnde Kita-Plätze in Garbsen ist immer wieder ein großes Thema, welches sowohl die Stadtverwaltung als auch die betroffenen Eltern beschäftigt. Zwar setzt die Stadt Garbsen alle Hebel in Bewegung um zusätzliche Kita-Plätze zu schaffen, aber die Bereitstellung von Räumlichkeiten reicht hier längst nicht mehr aus. Lesen Sie dazu: Stadt schafft in AWO-Kita am Planetenring 50 neue Plätze

Die Eltern der Kita Planetenring sind ratlos, sauer und wissen einfach nicht mehr weiter. Ca seit Januar 2023 müssen die Kinder immer wieder zu Hause bleiben, oder werden kurzfristig wieder nach Hause geschickt.

Familie M. aus Garbsen: “ Es vergeht fast kein Tag, an dem wir nicht eine E-Mail bekommen in der steht, dass die Betreuungszeiten unserer Kinder entweder nur teilweise oder gar nicht eingehalten werden können. Unsere 5-jährige Tochter muss jetzt wieder 2 Wochen zu Hause bleiben, das 2-jährige Kind kann nur bis 14:00 Uhr betreut werden. Mal fällt die Frühschicht aus, oder die Kinder können nur bedingt oder gar nicht betreut werden. Für uns eine fatale Situation. Das geht schon monatelang so, immer wieder neue Zeiten, immer wieder Ausfälle, das belastet uns und auch unsere Arbeitgeber sehr. Ich habe Verständnis, dass Fachkräftemangel und Krankheitsfälle zu Schwierigkeiten in der Betreuung führen, aber irgendwann muss sich das einmal ändern. Wir können nicht verlässlich planen und unsere Tochter weint immer wieder, weil sie wieder nicht in den Kindergarten darf. Immer öfter heisst es, dass nur eine Notbetreuung eingerichtet werden kann, die nicht alle Kinder betreuen darf und kann.“

Auch andere Eltern der Einrichtung sind mit den Nerven am Ende.  In einer WhatsApp Gruppe wird dieses Thema immer wieder diskutiert. Die Eltern sind verzweifelt, weil sie ihren Arbeitgebern ständig absagen müssen, was langfristig zu Problemen führt.

GCN hat mit Knud Hendricks, Geschäftsführer der AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover GmbH (Träger der Kita) über die Situation der Kita am Planetenring gesprochen: „Wir kennen das Problem und es stimmt, dass sich die Situation in der Kita seit Anfang des Jahres enorm verschlechtert hat. Gründe dafür sehe ich im allgemeinen Fachkräftemangel und natürlich auch im Ausfall durch Krankheit, zur Zeit haben wir gesamt einen Krankheitsstand von bis zu 40% zu verzeichnen. In so einer Situation werden wir zwangsläufig „schachmatt“ gesetzt. Es gibt auch sehr strenge, gesetzliche Vorschriften, die wir unbedingt einhalten müssen. Wenn sich z.B. morgens eine Erzieherin einer Gruppe krankmeldet, haben wir ein Problem, welches wir nicht sofort lösen können.“

Hendricks führte weiter aus, dass es in Garbsen sogar noch ganz gut aussieht, in anderen, kleineren Städten ist die Situation noch angespannter. Zur Zeit sind viele Menschen krank, durch die Lockerungen der Corona-Maßnahmen (Maskenpflicht ist entfallen)  werden zur Zeit viel mehr Menschen krank, darüber klagen allgemein auch viele Unternehmen, so Hendricks weiter.

Zusätzlich zum allgemeinen Fachkräftemangel auch die Krankheitsausfälle aufzufangen ist mehr als eine Herausforderung. Auf die offenen Stellenausschreibungen melden sich so gut wie keine Leute, vor allem wenn die Kitas älter sind. Die meisten Interessenten wollen in neuen Einrichtungen arbeiten, auch das ist ein Problem. Die AWO hofft, dass durch den Frühling und die wärmeren Temperaturen die Krankheitswelle zumindest bald vorbei ist und dadurch eine Entlastung erfolgt und die Betreuungszeiten wieder eingehalten werden können, erzählt Hendricks abschließend.

Das kann man nur hoffen, denn noch in diesem Jahr übernimmt die AWO zusätzlich die Trägerschaft einer neuen Kita in Horst. Lesen Sie dazu: Kita Horst feiert Richtfest – Platz für 80 Kinder in ansprechenden Räumlichkeiten

Die Eltern der Kita am Planetenring wollen sich zusätzlich an den Bürgermeister wenden, um evtl. Hilfe zu bekommen. Das dürfte allerdings schwierig werden, denn für die Personalbeschaffung ist immer der Träger zuständig, hier die AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover GmbH

Das Problem der mangelnden Kinderbetreuung in Garbsen wird betroffene Eltern auch weiterhin beschäftigen. Was nützt ein Kita-Platz wenn trotzdem keine ausreichende Betreuung gewährleistet ist. Auch wenn Garbsen immer mehr Betreuungsplätze schafft, sind noch lange keine ausreichenden Fachkräfte vorhanden.

Auch wenn die Gründe dafür verständlich und einleuchtend sind, den Eltern und den Kindern hilft das nicht weiter.

GCN/bs