Badepark-Eröffnung nicht vor Spätsommer : Weltweiter Rohstoffmangel sorgt für Verzögerung

m Freibadbereich haben die Bauarbeiter aktuell mit der Pflasterung begonnen. Die Stahlbecken sind bereits fertig./Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Hallenbad Planetenring öffnet wieder nach langer Corona-Pause – Kostenloser Eintritt für Kinder in den Ferien am Blauen See

Die Eröffnung des neuen Badeparks wird erst im Spätsommer erfolgen. Grund für die Verzögerung ist die derzeitige weltweite Holz- und Stahlknappheit. „Bei einem komplexen Bauvorhaben wie diesem können immer unerwartete Schwierigkeiten und äußere Einflüsse eine Rolle spielen. Konnten wir die Corona-Pandemie, den sehr kalten Winter und das nasse Frühjahr noch kompensieren, sorgen nun die aktuellen weltweiten Lieferschwierigkeiten bei Holz- und Stahlprodukten dafür, dass die Eröffnung erst im September stattfinden kann“, sagt Projektleiter Joachim Berle.

Bei der Bauterminierung für das neue Schwimmbad im März 2018 lautete das erklärte Ziel der Stadt „Eröffnung im Sommer 2021“. „Unser Wunsch war natürlich das Bad, besonders das Freibad, bereits zu Beginn des Sommers in Betrieb zu öffnen. Nun arbeiten wir weiter mit Hochdruck und vereinten Kräften daran, das Projekt so schnell wie möglich bis zum Spätsommer fertig zu stellen“, sagt Berle.

Damit die Kinder im Sommer trotzdem schwimmen gehen können, bietet die Stadt ihnen wieder kostenlosen Eintritt am beliebten Blauen See an.Wie schon in den Vorjahren können Garbsener Kinder und Schüler dort auch während der diesjährigen Sommerferien kostenlosen Badespaß genießen. Nach den guten Erfahrungen und der insgesamt positiven Resonanz wird die Kooperation zwischen der Stadt Garbsen und dem Betreiber des Erholungsgebietes Blauer See fortgesetzt. Das Angebot gilt für die Zeit der Sommerferien für alle Kinder ab vier Jahren und alle Schüler mit Wohnsitz in Garbsen. Als Nachweis des Wohnortes ist am Eingangsbereich zum Blauen See der Schülerausweis oder eine Schülerbescheinigung vorzuzeigen. Beide werden auf Anfrage von den jeweiligen Schulen ausgestellt.

Das Hallenbad Planetenring wird nach der coronabedingten langen Zwangspause am 12. Juli wieder seine Pforten für die Öffentlichkeit öffnen. Ab dem 22. Juli bietet die Jugendpflege der Stadt Garbsen dort 16 Schwimmkurse für insgesamt 196 Kinder an. „Es ist wichtig, dass die Jungen und Mädchen im Grundschulalter schwimmen lernen. 2019 konnten aufgrund der Corona-Pandemie keine Schwimmkurse stattfinden. Deshalb haben wir das Angebot  gegenüber den Vorjahren nun deutlich erhöht“, sagt Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst.

Anmeldungen für die ersten acht Schwimmkurse in der ersten Hälfte der Sommerferien sind ab dem 24. Juni bei der Stadtjugendpflege unter Telefon (05131) 707 – 572 sowie -578 möglich.

GCN/bs