Badepark öffnet ab dem 12. November – öffentlicher Betrieb vorerst leider nur am Wochenende

Bürgermeister Provenzano und Monika Probst teilen die Eröffnung des Badeparks mit /GCN

Garbsen – endlich steht der Termin für die Eröffnung des neuen Badeparks in Berenbostel fest. Das Bad wird am Freitag, den 12. November 2021 für die Öffentlichkeit nun endlich seine Tore öffnen, leider nur mit sehr abgespeckten Öffnungszeiten. Es gilt die 2G-Regel.

Ab Freitag 13:30 Uhr können Besucher/innen unter der 2G-Regel das Bad besuchen. Die Öffnungszeiten für den Allgemeinbetrieb sind vorerst sehr abgespeckt angesetzt, somit ist der Badepark künftig vorerst Freitags von 13.30 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet und Samstags von 11:00 bis 17:00 Uhr. Das Bad befindet sich noch immer in der Testphase, daher können die Öffnungszeiten vorerst nicht erweitert werden, so Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst. An den restlichen Tagen ist das Bad für den Schulsport, für Schwimmkurse und einer externen Schwimmschule reserviert. Hier wird es parallel keinen Betrieb für die Öffentlichkeit geben.

Normalerweise war bereits für die Herbstferien der Probebetrieb geplant, hier konnten bereits Kinder der umliegenden Schulen und Schwimmkurse den Badepark besuchen. Scheinbar hat diese Testphase noch nicht ausgereicht, um den Garbsenern einen Vollbetrieb des Bades zu ermöglichen. Wie lange diese Anlaufphase, mit den Öffnungszeiten nur am Wochenende, bestehen bleibt, ist nicht bekannt. Die hochkomplizierte Technik des Bades muss vom Personal nach wie vor weiterhin erlernt werden, hier braucht es leider immer noch Zeit, bis die Abläufe zur Routine werden können. Ein Personalproblem gibt es lt. Monika Probst nicht, es sind 12,5 Stellen besetzt. Trotzdem darf sich qualifiziertes Personal gern bei der Stadt Garbsen melden.

Die Freikarten, die bereits durch die Stadt Garbsen herausgegeben wurden, behalten ihre Gültigkeit, alle Freikarteninhaber werden zeitnah von der Verwaltung angeschrieben. Diese können ebenfalls bereits am Wochenende ihre Karten einlösen und den Badepark unter der 2G-Regel (schulpflichtige Kinder ausgenommen), während der o.g. Öffnungszeiten besuchen. Wer noch warten möchte, kann die Freikarten noch bis Mai 2022 in Anspruch nehmen.

Die Kids sind begeistert vom neuen Badepark/Foto: Stadt Garbsen

Frühschwimmer müssen weiterhin das Hallenbad Planetenring nutzen. Das Hallenbad Auf der Horst ist bis auf Weiteres wie folgt geöffnet: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 6:00 Uhr bis 08:00 Uhr und Donnerstag von 15:00 -19:00 Uhr. Zu allen anderen Zeiten ist auch hier das Bad für den Schul- und Vereinssport reserviert.

„Der Badepark ist überwiegend für Kinder und Familien vorgesehen, damit möglichst viele Kinder frühzeitig schwimmen lernen – wir freuen uns, dieses schöne, hochmoderne Freizeit- und Familienbad allen Garbsenern/innen zugänglich machen zu können, so Bürgermeister Claudio Provenzano.

GCN/bs