Bekommt die Werstoffinsel am Hechtkamp eine eigene Zufahrt? Rat soll entscheiden

Die Wertstoffinsel Am Hechtkamp sorgt immer wieder für Diskussionen/Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Immer wieder entsorgen Bürger/innen bei der Wertstoffinsel am Hechtkamp in Berenbostel illegal ihren Müll, der dort nicht hingehört. Schon mehrfach hat GCN darüber berichtet. Alles dazu können Sie hier nachlesen.

Vieles ist schon passiert – die Stadt hat schon diverse Maßnahmen ergriffen um das Problem einzudämmen. Jetzt soll der Rat prüfen, ob eine optische Trennung durch zusätzliche Zufahrtswege realisiert werden kann. Es soll auch diskutiert werden ob die Wertstoff- Insel komplett an einen anderen Ort verlegt werden könnte.

Zur Verbesserung der Situation an der Wertstoffinsel Am Hechtkamp hat die Verwaltung im Jahr 2021 gemeinsam mit der Abfallentsorgungsgesellschaft Aha mehrere organisatorische und bauliche Maßnahmen durchgeführt. Dies waren unter anderem:

  • Sonderreinigungen der Wertstoffinsel an Wochenenden (sonnabends und sonntags)
  • Durchführung von Ortsterminen, unter anderem mit Polizei, Aha, dem Betreiber der dortigen Gastwirtschaft und der Vorsitzenden des TK Berenbostel
  • Grundlegende bauliche Ertüchtigung und Säuberung der Wertstoffinsel einschließlich professioneller Schädlingsbekämpfung
  • Aufstockung und Erneuerung der Wertstoffcontainer
  • Anbringung eines speziell entwickelten Hinweisschildes mit symbolischen Informationen zur korrekten Müllentsorgung und einen Hinweis auf den Wertstoffhof im Heinrich-Nordhoff-Ring.
  • Aufklärungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kontrollen durch die städtische Außendienstkräfte
  • Maßnahmen gegen verkehrswidrig abgestellte Lkw auf dem Parkplatz

Noch nicht abgeschlossen ist die Prüfung der optischen Trennung der Zufahrt zur Wertstoffinsel von der Zufahrt zur Gaststätte und die damit verbundene Anlage einer weiteren Ein-/ Ausfahrt.

Da die fehlende soziale Kontrolle aufgrund der etwas abgelegenen Lage der Wertstoffinsel letztlich durch alle vorgenannten Maßnahmen nicht kompensiert werden kann, bestehen alternativ weitergehende Überlegungen zu einer grundsätzlichen Verlegung der Wertstoffinsel. Hierüber soll die Politik in der nächsten Ratssitzung entscheiden.

GCN/bs