Berenbostel: Einbrüche in Gewerbeobjekte – Zeugen gesucht

Foto: Themenbild

Grabsen – Am Donnerstag, d. 13.05.2021 um 03.10 Uhr, meldete sich ein 39-jähriger Mann aus Berenbostel bei der Polizei und teilte mit, dass er gerade zwei vermummte männliche Personen bei einem Einbruch beobachtet habe.

Die Tat ereignete sich in Garbsen-Berenbostel, Osterwalder Straße. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Täter entkommen.

Bei dem Objekt handelt es sich um das Bürogebäude einer Steuerberatungsgesellschaft. Die Unbekannten schlugen eine Scheibe im Erdgeschoss mit einem Stein ein und entriegelten das Fenster. Im Gebäude brachen sie mehrere Türen auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Ob etwas entwendet wurde, konnte bislang noch nicht geklärt werden.

Anschließend versuchten die Täter die Tür einer Goldschmiede, die sich im gleichen Gebäude befindet, gewaltsam zu öffnen, was jedoch misslang.

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde eine Scheibe im Erdgeschoss eines
Bürogebäudes in Garbsen-Berenbostel, Scheelenkamp, mit einem Pflasterstein eingeschlagen.
Auch hier durchsuchten die Täter sämtliche Räume. Nach bisherigen Feststellungen wurden zwei Laptops gestohlen.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Garbsen unter Telefon 05131/ 701-4515 entgegen.

Zeugenaufruf zu einer Verkehrsunfallflucht
Am Dienstag, gegen 18.00 Uhr, ereignete sich im Bereich der Zufahrt zum Parkplatz Rote
Reihe 1 in Berenbostel (ehemalige Post), ein Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht.
Ein Pkw-Fahrer wollte vom Parkplatz noch vor einem nahenden Linienbus auf die Rote Reihe einfahren und übersah dabei eine Fußgängerin, die zeitgleich die Zufahrt des Parkplatzes auf dem Gehweg passierte.

Die 30-jährige Frau wurde beim Zusammenstoß auf die Motorhaube des Pkw aufgeladen und dabei verletzt. Der Autofahrer blieb im Fahrzeug sitzen und reagierte lediglich mit einer wütenden Handbewegung. Er setzte seine Fahrt, ohne sich um die Verletzte zu kümmern, über die Osterwalder Straße stadtauswärts fort.

Das Opfer erlitt Prellungen durch den Aufprall und begab sich selbstständig zu einem Arzt. Zum flüchtigen Pkw ist nur bekannt, dass es sich um einen älteren, hellgrauen Kombi mit hannoverschem Kennzeichen handelte. Der männliche Fahrer sei zwischen 60 und 70 Jahre alt, habe weiße, kurze Haare und trug eine Brille.

Zeugen, die Angaben zu dem Unfall machen können, werden gebeten, sich mit der
Polizeiinspektion Garbsen, Telefon 05131/ 701-4515 in Verbindung zu setzen.

BERENBOSTEL   versuchter Katalysatorendiebstahl

Am Dienstag beobachtete eine 28-jährige Frau aus Berenbostel, dass sich ein bislang unbekannter Mann an ihrem PKW zu schaffen machte.

Die Geschädigte hatte ihren VW Lupo auf dem Parkplatz des Aldi-Marktes in Berenbostel, Siemensstraße 1, zum Parken abgestellt.

Von ihrer Wohnung aus konnte sie den Parkplatz überblicken.

Um 21.15 Uhr schaute sie aus dem Fenster und stellte fest, dass ihr PKW auf einer Seite aufgebockt war und ein Mann neben dem Fahrzeug kniete.

Gemeinsam mit ihrem Mann sei sie zum Parkplatz gelaufen und habe laut gerufen.

Der Unbekannte habe sich erhoben und sei in einen wartenden PKW gestiegen. Die Heckklappe des Fluchtfahrzeuges sei geöffnet gewesen. Aus dem Kofferraum seien dann ein Einkaufstrolley und eine Autobatterie herausgefallen.

Später wurde festgestellt, dass es der Täter offensichtlich auf den Katalysator des VW Lupo abgesehen hatte. Der PKW war bereits mit einem Wagenheber angehoben worden und es lag eine Säge unter dem Fahrzeug bereit. Zur Tatausführung kam es nicht.

Bei dem grauen Fluchtfahrzeug konnte kein Kennzeichen abgelesen werden, es soll sich vermutlich um einen Renault Kangoo gehandelt haben.

Beschreibung des geflüchteten Mannes:

  1. 40 Jahre alt, 175-180 cm groß, kurze, dunkle Haare, 3-Tage Bart, südländische Erscheinung. Der Täter habe eine helle Hose, ein graues Oberteil mit Weste und schwarze Schuhe getragen.

Der Fahrer des Fluchtwagens konnte nicht gesehen werden.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Garbsen unter Telefon 05131/ 701-4515 in Verbindung zu setzen.

Die Polizeistation Berenbostel ist tagsüber unter Telefon 05131/ 463190 zu erreichen.

GCN/bs

 

 

GCN/ds