Berücksichtigung eines Rad- und Fußweges bei der Planung des Technologiestandort am Uni-Campus

Hier soll für ausreichend Verkehrssicherheit für Radfahrer/innen gesorgt werden /GCN

Garbsen – Neben dem Campus Garbsen an der Walter-Koch-Straße und Heinz-Haverkamp-Straße sollen Planungen für einen Technologiestandort aufgenommen werden.

Die zugehörige Vorlage wird in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Stadtentwicklung beraten und wohl beschlossen werden. Für die SPD Garbsen ist es jedoch wichtig, bereits jetzt die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrenden zu berücksichtigen. Deshalb die SPD einen entsprechenden Ergänzungsantrag vor, der den Bürgermeister hier auf der östlichen Seite der Walter-Koch-Straße einen Fuß- und Radweg vorsehen lässt.

Der Antrag im Wortlaut:

Beschlussvorschlag 

Die SPD fordert die Verwaltung auf, im weiteren Planverfahren als Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit die Möglichkeit eines Fuß- und Radweges auf der Ostseite der Walter-Koch-Straße zwischen Heinz-Haverkamp-Straße und Marie-Curie-Straße zu un-tersuchen und ggf. im Rahmen des künftigen Auslegungsbeschlusses den Aufstellungs-beschluss entsprechend zu erweitern. 

Begründung 

Die neu errichtete Kindertagesstätte und das Studentenwohnheim am Campus sind für von der Havelser Straße bzw. Heinz-Haverkamp-Straße kommende Radfahrende bisher nur über den auf der Westseite der Walter-Koch-Straße verlaufenden Rad- und Fußweg zu erreichen. Dabei muss derzeit die Walter-Koch-Straße an der Einmündung Marie-Curie-Straße ungesichert gequert werden. Das ist angesichts der starken Frequentierung der Walter-Koch-Straße besonders problematisch, weil die genannte Einmündung im Kurvenbereich der Straße gelegen ist. 

Die SPD ist der Auffassung, dass die Sicherheit für Radfahrende und Fußgänger, insbe-sondere für diejenigen, die Kinder mit sich führen, bedeutend erhöht werden kann, wenn die Kindertagesstätte und das Studentenwohnheim direkt auf der Ostseite der Walter-Koch-Straße erreicht werden können. Die aus Richtung Havelser Straße Kommenden könnten dann den durch Ampelregelung gesicherten Überweg an der Einmündung Heinz-Haferkamp-Straße nutzen und für die von der Heinz-Haferkamp-Straße Kommenden er-übrigt sich das zweimalige Queren der Walter-Koch-Straße. 

GCN/SPD Garbsen/bs