Garbsen – Betreuung in Osterwald soll wachsen – Stadt Garbsen sucht zweite Kindertagespflegeperson
Seit April finden fünf Kinder in der Kindertagespflege von Ioana Jitaru in Osterwald ein sicheres und liebevolles Betreuungsumfeld. Nun plant die Stadt Garbsen, das Angebot durch eine zweite Kindertagespflegeperson zu erweitern und so die Betreuungsmöglichkeiten für weitere Kinder zu schaffen.
In den großzügigen Räumlichkeiten in Osterwald stehen den Kindern vier Räume zum Spielen, Schlafen und Entdecken zur Verfügung. Der Alltag ist bewusst an den Tagesablauf einer Kindertagesstätte angelehnt, einschließlich frisch gekochter Mahlzeiten und regelmäßiger Ausflüge – ob auf den Spielplatz oder in die Stadtbibliothek. Auch die Musikschule bereichert einmal pro Woche den Alltag der Kinder, wie Christina Schulze vom Kinder- und Familienservice berichtet.
Um den Betreuungsbedarf weiter zu decken, bietet die Stadt Garbsen Unterstützung: „Wir haben die Räumlichkeiten renoviert und stellen sie für die Kindertagespflege kostenlos zur Verfügung. Unser Ziel ist es, durch kreative Lösungen noch mehr Betreuungsplätze zu schaffen“, erklärt Bürgermeister Claudio Provenzano.
Mit einer zusätzlichen Fachkraft könnte die Einrichtung bis zu zehn Kinder aufnehmen. Interessierte Kindertagespflegepersonen, die Teil dieses familienfreundlichen Projekts werden möchten, können sich direkt beim Kinder- und Familienservice unter der Telefonnummer (0 51 31) 70 73 07 melden.
GCN/bs