Betrieb in Badepark startet – vorerst nur Kurse und Schüler/innen, frühestens nach den Herbstferien für Alle

Probebetrieb für Schüler/innen und Kurse beginnen/GCN

Garbsen – Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe ist der Betriebsbeginn im Badepark eingeläutet worden.

Die Bilanz von Projektleiter Joachim Berle fällt positiv aus: Die Stadt Garbsen ist im Kostenrahmen geblieben, allerdings hat die zwischenzeitliche Rohstoffknappheit zu Verzögerungen im Ablauf geführt. Die geplante Eröffnung am 09.September konnte deshalb nicht stattfinden, weil ein Gewerk noch nicht fertiggestellt werden konnte – hier handelte es sich um die einen wichtigen Teil der Elektrik. Dieser Bereich konnte damals nicht nicht endgültig abgenommen werden, damit galt das Bad zu dem Zeitpunkt als nicht betriebsbereit. Das sieht jetzt anders aus.

Das Bad ist offiziell fertiggestellt und somit auch betriebsbereit. „Vielen Dank für Ihre großartige Arbeit. Sie haben alles gegeben. Der Badepark wird über Garbsen hinaus Beliebtheit erlangen,“ lobte Bürgermeister Christian Grahl Berle und sein Team.

Bürgermeister Grahl bedankt sich bei Projektleiter Berle für die hervorragende Arbeit/GCN

Jetzt heisst es für die Mitarbeiter/innen des Freizeit- und Familienbades – vertraut machen mit allen Details, incl. Technik und Ablauf. Ab sofort und in der nächsten Wochen werden erst einmal Führungen für die Lehrkräfte des Schwimmunterrichts verschiedener Schulen stattfinden, die den Badepark für den Schwimmunterricht nutzen werden. Dazu zählt die Ratsschule, die Oberschule Berenbostel, das Geschwister-Scholl-Gymnasium und die Ilmasi-Schule. Ebenfalls ab nächster Woche dürfen die Teilnehmer/innen des Schulschwimmens der o.g. Schulen das Bad schon einmal nutzen.

In den Herbstferien finden im Badepark Seepferdchen-Schwimmkurse für rund 50 Kinder statt. Darüber hinaus bietet die Jugendpflege in den Ferien weitere Aktionen im Badepark an. Die Kursgebühren können über eine BUT-Berechtigung abgerechnet werden, sagt Markus Heuer von der Jugendpflege. Die Kurse finden vom 18. bis 29. Oktober statt und dauern jeweils 45 Minuten. Die Teilnahme kostet 30 Euro. Anmeldungen sind ab Freitag, den 08. Oktober möglich, unter Telefon 05131-70 75 72

„In dieser Anlaufphase machen sich die Mitarbeiter/innen mit den täglichen Abläufen vertraut und sammeln hier Erfahrungen für den Echtbetrieb – auch in Bezug auf die Anlagensteuerung“, so Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst.

Freuen sich auf den Beginn der Testphase Christian Grahl (links) Monika Probst und Joachim Berle/GCN

Zu erwähnen ist auch, dass die Steuerungsanlage deutlich komplexer und völlig anders ist als im Hallenbad Planetenring. Nach dieser Anlaufphase, die bis nach den Herbstferien andauern wird, soll das Bad für die Öffentlichkeit geöffnet werden. Ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest. Eine Eröffnungsfeier entfällt zunächst. Angedacht ist, eine Feier für die gesamte Bevölkerung, ggf. zur Saisoneröffnung im Mai 2022.

Das Hallenbad Planetenring bleibt bis auf Weiteres durchgehend – auch in den Herbstferien – geöffnet. Die Bürger/innen, die sich für den freien Eintritt im Badepark registriert haben, werden rechtzeitig angeschrieben, die Berechtigung zum Freischwimmen, wie vereinbart, bleibt somit erhalten.

GCN/bs