SPD: Sind schnelle Impflösungen vor Ort möglich? GRÜNE wollen „Runden Tisch- Corona“

Symbolbild

Garbsen – Immer mehr Bürgerinnen und Bürger, die über 80 und älter sind benötigen konkrete Informationen und Unterstützung bei der Organisation der Impfungen, erklärt der Vorsitzende der SPD Berenbostel/Stelingen Claudio Provenzano.

Hierbei geht es in den meisten Fällen darum, dass sie häufig nicht wissen ,wie sie zum Impfzentrum auf dem Messegelände kommen sollen, aber auch, wie sie die Impftermine erhalten.

Seit Jahresbeginn melden sich hierzu viele betroffene Bürgerinnen und Bürger bei Dieter Roggenkamp, weil sie sich nicht in der Lage sehen, dieses allein zu organisieren. Roggenkamp ist Vorsitzender des Kneipp Vereins Garbsen und will für seine Mitglieder einen Fahrdienst zum Impfzentrum organisieren. (Wir berichteten)

„Wir haben keine Zeit und benötigen daher realistische, schnelle Lösungen für diesen Personenkreis“, sagt Claudio Provenzano.  Täglich melden sich betroffene Personen in großer Zahl bei den Roggenkamps. Das zeigt uns, dass wir den Menschen auch Unterstützungsmöglichkeiten für die Impfungen vor Ort in unserer Stadt anbieten müssen. Ein Fahrservice wäre solch eine Möglichkeit, jedoch brauchen wir Lösungen, damit die Menschen zügig geimpft werden können, so Provenzano weiter.

Ein Vorschlag könnte auch sein, die mobilen Impfstationen für diese Personengruppen an einem zentralen Ort in unserer Stadt anzubieten. Die Stadt könnte Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und somit wäre die logistische Herausforderung für die Lagerung des Impfstoffes geringer, betont Claudio Provenzano, „wir dürfen diese älteren Personen, die zu Hause leben und gepflegt werden, nicht sich selbst mit ihren Sorgen und Ängsten allein lassen“.

GCN hat die Politik in Garbsen um eine Stellungnahme zum Thema gebeten:

GRÜNE Garbsen: Roland Godbersen + D. Pilarski

Als Vorsitzender von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN kann ich nur sagen:  “ Der Vorschlag der SPD ist angebracht und hat unsere Unterstützung. Ergänzen möchte ich noch, dass ein kostenloser Fahrdienst zum Garbsener Impfzentrum und wieder zurück  für unsere älteren Mitbürger*Innen seitens der Stadt Garbsen eingerichtet werden sollte.“

Darius Pilarski ergänzt: „Als Grüne wünschten wir uns zusätzlich, dass der Bürgermeister zu einem „Runden Tisch Corona“ einlädt, wo überlegt wird, was für die Bürger*innen unserer Stadt gemacht werden kann. Derzeit denken die Parteien in Sachen Corona noch zu sehr an ihre Selbstprofilierung. Kostenlose Fahrdienste oder andere Ideen sollten dort zur Sprache kommen und überparteilich nach Lösungen gesucht werden.“

CDU/FDP-Gruppe – Hartmut Büttner Stv.Fraktionsvorsitzender

„Nachdem sich die CDU/FDP-Gruppe des Garbsener Stadtrates in einem Ratsantrag dafür ausgesprochen hat Fahrten von Senioren zum Impfzentrum auf dem Messegelände kostenfrei möglich zu machen, erreicht uns nun die Stellungnahme der SPD-Berenbostel. Weil rechtlich nur die Region Hannover für die Bekämpfung der Corona-Pandemie zuständig ist, kann man schon sehr froh sein, wenn die im CDU/FDP-Antrag genannten Unterstützungsmaßnahmen umgesetzt werden könnten. Dies wären kostenlose Transportmöglichkeiten und konkrete Hilfen bei den Anmeldungen zu den Impfungen. Eine Verlagerung der Untersuchung nach Garbsen halten wir hingegen für illusorisch.

Die Sozialdemokraten Ministerpräsident Weil und Regionspräsident Hauke dürften kaum auf den Vorschlag Ihres Garbsener SPD-Parteifreundes Provenzano eingehen. Das Konzept der 50 Impfzentren für Niedersachsen würde hierdurch unterlaufen werden.“

Landtagsabgeordneter, Stellvertreter. Bürgermeister und Ratsmitglied  Rüdiger Kauroff (SPD).

Zur jetzigen Situation sind wir mit dem Impfzentrum am Messegelände bestens aufgestellt. Alle Vorraussetzungen sind hier bis ins kleinste Detail organisiert. Bestimmte Faktoren machen eine Impfstation vor Ort schwierig. Sollte es aber in der Zukunft Möglichkeiten geben, in Garbsen eine mobile Impfstation zu errichten, werden wir das natürlich unterstützen. Das gleiche gilt für entsprechende Fahrdienste. Für Menschen die nicht selbstständig zur Impfstation fahren können, gibt es die Möglichkeit des Krankentransports, welche vom Hausarzt bescheinigt werden kann. Trotzdem unterstützen wir jede andere machbare Möglichkeit.

GCN/bs