Bürgermeister besucht Uni-Präsidenten und Dekan – Radschnellweg und künftige Zusammenarbeit sind Thema

Bürgermeister Claudio Provenzano (von links) lässt sich von Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover, und Peter Nyhuis, Dekan des Campus Maschinenbau, den Forschungsbau Scale zeigen, der in Garbsen entsteht. Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Bei seinem Antrittsbesuch auf dem Campus Maschinenbau hat Bürgermeister Claudio Provenzano sich mit Universitätspräsident Professor Volker Epping und Dekan Professor Peter Nyhuis darauf verständigt, in einen steten Dialog zu treten. Unter anderem waren sich die drei einig, dass der Radschnellweg, der Hannovers Stadtmitte mit dem Campus in Garbsen verbinden soll, bald gebaut werden sollte.

Provenzano brachte zum Ausdruck, dass die Stadt Garbsen in Sachen Radschnellweg bereits ihre Hausaufgaben gemacht und entsprechende Vorarbeiten geleistet habe und er persönlich zu diesem Thema bereits mit Regionspräsident Steffen Krach im Gespräch sei. Die Univertreter plädieren neben der verbesserten Verbindung für Fahrradfahrer auch für einen Ausbau des Stadtbahnnetzes und baten den neuen Bürgermeister, dass sich die Stadt weiter dafür starkmacht, die angrenzenden Grundstücke für universitätsbezogene Bauten und Ausgründungen vorzusehen. Für beides wolle sich Provenzano einsetzen.

Epping und Nyhuis machten deutlich, dass das Thema Umweltschutz an Bedeutung gewinne. Die Nachfrage für das neue Studienfach Nachhaltige Ingenieurswissenschaft sei größer als gedacht. Im Rahmen des Mottos „Klimaschutz“ seien Kooperationen mit der Stadt geplant.

Bei einem Rundgang über den Campus wurde deutlich, wie forschungsstark und hoch spezialisiert in den Instituten gearbeitet wird. Der Forschungsbau Scale, der 2022 eröffnet werden soll, diente dafür als bestes Beispiel. In dem Gebäude hinter dem Produktionstechnischen Zentrum werden weitere 135 Arbeitsplätze entstehen.

GCN/bs