Bürgermeister Provenzano vereidigt – neuer Rat kam erstmals in Sitzung zusammen

Bürgermeister Claudio Provenzano (rechts) mit Ehefrau Magda und Wilfried Aick /GCN

Garbsen – Gestern fand in der Aula des Johannes-Kepler Gymnasiums die erste Sitzung des zum Teil neu gewählten Stadtrates statt.

Bevor die Sitzung losgehen konnte, musste erst einmal Bürgermeister Claudio Provenzano (SPD) vereidigt werden und es wurde ihm im Anschluss die sogenannte Amtskette (Bürgermeisterkette) überreicht. In der anschließenden Rede betonte Bürgermeister Claudio Provenzano noch einmal Inhalte seines Wahlprogramms, wie z.B. bezahlbaren Wohnraum schaffen: „Ziel ist es, dass Bürger/innen dort wohnen können wo sie möchten und nicht wo der Geldbeutel sie hinführt“, so Provenzano. Hier erwähnte er das Bauvorhaben in Berenbostel-Ost, mit dem ein entsprechender Anfang gemacht wurde.

Provenzano erwähnte ebenfalls, dass er eng mit den Schulen zusammenarbeiten möchte, ein evtl. Sanierungsstau soll schnell behoben werden, die Digitalisierung muss weiter vorangetrieben werden. Auch der Klimaschutz soll in allen zukünftigen Projekten eine große Rolle spielen.

Provenzano bei der Vereidigung/GCN

Radwege müssen ausgebaut werden, damit ggf. die Menschen nicht das Auto benutzen, um zur Arbeit zu fahren. Provenzano will Die Bürger/innen bei großen Projekten mit entscheiden lassen und dem Rathausplatz mehr Leben einhauchen, diesen zur Begegnungsstätte machen. Zum Schluss bedankte sich der neue Bürgermeister bei seinen Eltern, seiner Ehefrau und den beiden Kindern “ Ihr habt mich zu dem gemacht, was ich heute bin“, so Provenzano.

Claudio Provenzano mit der Amtskette/GCN

Der ehemalige Bürgermeister Christian Grahl war auch anwesend, Provenzano bedankte sich bei Grahl für die Arbeit der letzten 7 Jahre und betonte, dass Grahl in Garbsen immer ein gern gesehener Gast sei.

Zu stellvertretenden Bürgermeister wurden gewählt: 1. Peter Hahne (CDU) 2. Rüdiger Kauroff (SPD) 3. Uwe Mohrhoff (Grüne).

Anschließend verabschiedete der Rat den bisherigen Ratsvorsitzenden Hartmut Büttner (CDU), der auch aus gesundheitlichen Gründen als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung steht. Büttner war 15 Jahre Vorsitzender des Rates. Neu gewählt wurde einstimmig Martin Fochler (SPD).

Zum Schluss wurden die einzelnen Ausschüsse und deren Mitglieder bestimmt.

GCN/bs