Bürgermeisterkandidatin Monika Probst – kompetent, zielstrebig, erfahren und ein Verwaltungsprofi

Monika Probst ist auch im Homeoffice immer und über alles informiert/ GCN

Garbsen – Die Kommunalwahlen am 12. September in Garbsen rücken so langsam in greifbare Nähe und deshalb ist es an der Zeit, die 5 Bürgermeisterkandidaten/innen, die Bürgermeister Christian Grahl ablösen wollen, ausführlich vorzustellen.

GCN beginnt mit der 55-jährigen Monika Probst (parteilos) und darf bei ihr zu Hause in Havelse mit der Bürgermeisterkandidatin sprechen. Platz genommen wird in dem gemütlichen Reihenhaus im Wohnzimmer, natürlich an einem Tisch, an dem man nicht nur Essen, sondern auch arbeiten kann. Wochen im Homeoffice liegen hinter uns, Monika Probst hat sich perfekt auf die Corona-Situation eingestellt. Laptop, Tablet und Smartphone immer in Reichweite, sie verpasst nichts und ist auf jede Situation vorbereitet.

Wir entdecken das Miniatur-Raumschiff Enterprise im Wohnzimmer, sofort outet sich Probst als großer Star-Treck Fan, ihre Lieblingsfigur der Serie war und ist natürlich Spock.

Während die anderen Bürgermeisterkandidaten/innen Brötchen verteilen, Fahrrad-Touren organisieren und Kindergartenbesuche absolvieren, hat Frau Probst (noch) keine Zeit für Wahlkampf, denn sie ist im Rathaus fest eingebunden und muss schlicht und einfach arbeiten.

Monika Probst ist vor 55 Jahren in Recklinghausen  geboren. Dort absolvierte sie 1985 ihr Abitur und danach begann sie ein Verwaltungsstudium. Zeitgleich  machte Probst zwei Universitätsabschlüsse in Pädagogik und im öffentlichen Management. Die erste Arbeitsstelle war in einer Bauverwaltung. Als sie 25 Jahre alt war, wechselte sie in den Landkreis Osterode im Harz. Dort war sie für verschiedene kleinere Städte tätig, auch in Führungspositionen.

Sympathisches Detail im Wohnzimmer, Monika Probst ist seit ihrer Kindheit Star-Treck Fan/GCN

Bevor sie nach Garbsen kam, arbeitete Probst in der Landesaufnahmebehörde in Braunschweig  – mitten in der Flüchtlingskrise 2015. Dort war sie Teil eines Krisenstabes. 

Weil sie unbedingt zurück in den kommunalen Bereich wollte , wechselte Probst 2016 nach Garbsen. Seitdem war sie im Rathaus zunächst als Fachbereichsleiterin für Schulen, Kitas, Jugend, Integration, Kultur und Sport zuständig. 2018 wurde sie vom Rat zur Schul- und Sozialdezernentin gewählt, mittlerweile hat sie allerdings weitere Aufgaben im Rathaus übernommen, sie ist verheiratet und hat drei Kinder (13, 19 und 21 Jahre).

Eine eigene Homepage ist in Arbeit, Facebook- und Instagram Accounts ebenfalls. Hier geht auch Frau Probst den modernen Weg, die Social-Media Kanäle sollen in Kürze online gehen. Für den Wahlkampf an sich hat sich Probst Urlaub genommen, denn natürlich will sie sich den Menschen in Garbsen zeigen und vor allem mit Ihnen ins Gespräch kommen. Teilweise soll das noch in den Schulferien, als auch 2 Wochen vor der Wahl intensiv geschehen. “ Bis jetzt hatte ich einfach keine Zeit, im Rathaus ist jede Menge zu tun aber ich bin zuversichtlich, dass ich mich den Menschen noch ausreichend vorstellen kann, sollte man mich noch nicht kennen“, so Probst.

Anfangs hab es viel Gesprächsstoff um die Bürgermeisterkandidatin, sollte sie doch eigentlich für die CDU Garbsen als Kandidatin antreten.

Bürgermeister Christian Grahl gab im Sommer 2020 bekannt, dass eine Weiterführung seines Amtes für ihn nicht in Frage kommt.. Die CDU Garbsen wollte dann Probst als ihre Bürgermeisterkandidatin ins Rennen schicken. Wenig später, nachdem sie zugesagt hatte, stellte die Partei Probst auch offiziell als ihre Bürgermeisterkandidatin vor.

Kurze Zeit später sollte es zwischen Probst und der CDU Garbsen zu keiner Zusammenarbeit bezüglich Bürgermeisterkandidatur mehr kommen. Grund dafür war die überraschende Ankündigung des Schloß Ricklingers Björn Tegtmeier, der dann doch zur Wahl antreten wollte. Tegtmeier war in der Abstimmung des CDU-Vorstandes im Herbst unterlegen und zog seine Bewerbung damals wieder zurück. Bei der endgültigen Abstimmung gewann Tegtmeier.  Als dann die FDP bei Frau Probst anfragte, sagte sie spontan zu. „Ich habe mir das zugetraut und wollte Verantwortung übernehmen. Deshalb war ich froh, dass ich gefragt wurde“, sagt Probst.

Noch keine Zeit für Wahlkampf, der Job hält sie auf Trab/GCN

Monika Probst wäre die erste Bürgermeisterin in Garbsen – ihren 10-Punkte Plan für Garbsen möchte sie gern in Taten umsetzen, mit Kompetenz und einer gehörigen Portion Frauenpower.  Meine 10-Punkte-Liste für Garbsen

Probst sagte einmal: „Auf der Brücke des Schiffes „Rathaus“ stehe ich irgendwie ja schon, jetzt ist es Zeit das Ruder zu übernehmen“.

Die Vorraussetzungen und die Kompetenz als „Kapitänin“ das Rathaus zu übernehmen hat sie, jetzt muss Monika Probst nur noch die Wähler/innen davon überzeugen.

Kennen Sie schon unsere Rubrik Kommunalwahlen Garbsen 2021? Hier können Sie auch die Berichte der anderen Bürgermeisterkandidaten lesen und sich ausführlich über die Kommunalwahl in Garbsen informieren.

GCN/bs