Garbsen braucht ab 2021 einen neuen Bürgermeister/in – einen Wunschkandidaten gibt es schon!

Der erste Wunschkandidat für das Bürgermeisteramt 2021 ist Rüdiger Kauroff aus Garbsen/ Foto GCN Rüdiger Kauroff.de

Garbsen – Garbsen bekommt 2021 einen neuen Bürgermeister/in. Amtsinhaber Christian Grahl (CDU) hat gestern (31.08.2020) in der Ratssitzung verkündet, dass er nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen wird.

2014 hatte sich Grahl gegen den damaligen Amtsinhaber Alexander Heuer (SPD) durchgesetzt. Bevor C.Grahl nach Garbsen kam, war er u.a. als Verwaltungschef an der Universität Hildesheim tätig und Polizeipräsident der Polizeidirektion Niedersachsen.

Bis Oktober 2021 ist Grahl noch im Amt – nun heißt es für Garbsen einen neuen Kandidaten zu finden – viele Garbsener/innen können sich auch eine Bürgermeisterin vorstellen.

Im Laufe der letzten Jahre haben wir aus Garbsens Bevölkerung immer wieder wahrnehmen können, dass ein Bürgermeister aus Garbsen kommen sollte, bzw. die Stadt Garbsen sehr gut kennen sollte, indem er/sie hier schon jahrelang wohnt und somit alle Gegebenheiten der Stadt kennt.

Der Garbsener Bernd Schulze (72) zu GCN: “ Ich lebe seit über 35 Jahren in Garbsen und im Laufe der Zeit ist Garbsen zu meiner Heimat geworden, ich bin mittlerweile Rentner, aber immer noch als Blaulicht-Reporter bei GCN tätig. Ich wünsche mir einen Kandidaten wie Rüdiger Kauroff (SPD). Hier spielt für mich die Parteizugehörigkeit keine Rolle, sondern der Mensch. Er ist Garbsener durch und durch. Er wäre meiner Meinung nach der passende Kandidat des Bürgermeisteramtes. Stellvertretender Bürgermeister ist er bereits, da ist der nächste Schritt doch gar nicht mehr so weit weg“, so Schulze weiter.

Rüdiger Kauroff ist Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags. Für die SPD vertritt er im Parlament seit 2017 speziell die Menschen seines Wahlkreises aus Garbsen und der Wedemark.

Im Rahmen des Niedersächsischen Landtags ist Kauroff Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung sowie Mitglied im Petitionsausschuss. Zusätzlich ist er Sprecher der SPD-Landtagsfraktion zu den Themen Feuerwehr- Rettungsdienst- und Katastrophenschutz.

Am 18.06.1956 wurde Rüdiger Kauroff in Hannover geboren, heute lebt er in Garbsen. Im Anschluss an die mittlere Reife hat er eine Ausbildung bei der Bundespost (jetzt Deutsche Post) begonnen. Nach 2 Jahren schloss Kauroff diese mit der Laufbahnprüfung ab. Bis zur Wahl in den niedersächsischen Landtag 2017 hat er in unterschiedlichen Funktionen bei der deutschen Post gearbeitet. Neben der Post ist Kauroff  seit seinem 11. Lebensjahr Mitglied der Ortsfeuerwehr Garbsen. Vom 01.04.1996 bis zum 31.03.2014 hat er die Feuerwehr Garbsen als Ortsbrandmeister geführt. Die Vita des Wunschkandidaten kann sich durchaus sehen lassen. Kauroff bekleidet folgende Ämter:

Ausschüsse im Niedersächsischen Landtag:

Wirtschaft und Verkehr (festes Mitglied)
Petitionsausschuss (festes Mitglied)
Innenausschuss (ständiger Vertreter)
Feuerwehrpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Kommunale Mandate und Funktionen:
Seit 2006 Mitglied des Rates der Stadt Garbsen
Seit 2011 stellv. Bürgermeister der Stadt Garbsen
Seit 2014 Mitglied im Vorstand des SPD Unterbezirks Hannover
Mitglied in der 18. Wahlperiode des Nds.Landtages
Aktuell: Mitglied im Kultur- und Sportausschuss und Sprecher im Feuerschutzausschuss und Beigeordneter im Verwaltungsausschuss.

Organisationen und Vereinen:
Mitglied der Ortsfeuerwehr Garbsen seit dem 15.07.1967
Mitglied in der Gewerkschaft Verdi
Mitglied der AWO Garbsen
Mitglied bei Balance
Mitglied im Wohnwinkel Garbsen
Mitglied im Freundeskreis Garbsen
Mitglied im Kneipp-Verein Garbsen
Mitglied in der SPD seit 2005 – seit 2008 Vorsitzender des Ortsvereins Garbsen

Garbsen darf also gespannt sein, welche Kandidaten/innen sich im nächsten Jahr zur Wahl stellen werden. Gibt es weitere Wunschkandidaten unter den Garbsener Bürgerinnen und Bürgern? Schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected] 

GCN/bs