Das waren die Einsätze der Feuerwehr Garbsen in der letzten Woche (14.10. – 20.10.2024)

Wochenrückblick KW29 (15.07. – 21.07.2024): Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen
Themenfoto

Garbsen – Das waren die Einsätze der Feuerwehr Garbsen in der letzten Woche (14.10. – 20.10.2024)

In der Kalenderwoche 42 war die Feuerwehr Garbsen in mehreren Stadtteilen aktiv. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren wurden zu unterschiedlichen Notfällen gerufen, die glücklicherweise glimpflich ausgingen. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Einsätze:

Samstag, 20. Oktober 2024

Am Samstagvormittag unterstützte die Ortsfeuerwehr Garbsen den städtischen Bauhof beim Abstreuen einer Ölspur im Bereich der Straße Auf der Horst. Der Einsatz begann gegen 11 Uhr und wurde zügig abgeschlossen.

Bereits am frühen Samstagmorgen, gegen 6:30 Uhr, löste die Brandmeldeanlage des Altenheims Cäcilienhof Alarm aus. Angebrannte Brötchen waren die Ursache des Fehlalarms. Die alarmierten Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr konnten nach kurzer Erkundung Entwarnung geben. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Freitag, 19. Oktober 2024

Am Freitagabend brannte in Berenbostel ein Mülleimer. Die Ortsfeuerwehr Berenbostel wurde gegen 20:30 Uhr in die Straße Auf dem Kronsberg gerufen, um den Brand zu löschen. Der Einsatz konnte schnell beendet werden.

Mittwoch, 17. Oktober 2024

Auch am Mittwoch mussten die Garbsener Einsatzkräfte aktiv werden. Am Vormittag rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen mit der Drehleiter zu einem Dachstuhlbrand im Seelzer Ortsteil Letter aus und unterstützte dort die Löscharbeiten.

Am Abend brannte erneut ein Mülleimer, dieses Mal im Stadtteil Auf der Horst. Die Feuerwehr Garbsen wurde in den Kastorhof gerufen und konnte den Brand schnell löschen. Die ebenfalls alarmierte Ortsfeuerwehr Horst musste nicht mehr eingreifen.

Montag, 15. Oktober 2024

Am Montagvormittag bemerkten Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Slevogtweg in Berenbostel Brandgeruch. Die Ortsfeuerwehr Berenbostel rückte gegen 11:20 Uhr aus, stellte aber schnell fest, dass angebranntes Essen die Ursache war. Ein weiterer Einsatz war nicht erforderlich.

Insgesamt blieb die Lage in KW42 ruhig, größere Brände oder Unfälle blieben aus. Die Feuerwehren Garbsens zeigten sich erneut wachsam und einsatzbereit, um den Bürgerinnen und Bürgern schnelle Hilfe zu leisten.

GCN/bs