Das waren die Einsätze der Ortsfeuerwehren der letzten Woche (KW11/2023)

Symbolbild

Garbsen – Wochenrückblick KW11/2023. Das waren die Einsätze der Ortsfeuerwehren aus Garbsen.

Am Samstagabend gegen 17.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Straße Auf der Höchte gerufen. In einem Mehrfamilienhaus hatten Anwohner den Ton eines Rauchwarnmelders gehört. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Topas-Hotels an der Flemmingstraße in Berenbostel Alarm aus. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen sowie die Drehleiter aus Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr alarmiert.
Als Ursache für die Alarmauslösung stelle sich angebranntes Essen. Es war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Aufgrund eines Defektes in der Heizungsanlage kam es am Freitagnachmittag gegen 15.20 Uhr zu einem Wasserschaden in einem Mehrfamilienhaus in der Graf-Stauffenberg-Straße in Garbsen-Mitte. Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte mit einem Löschfahrzeug aus, stellet das Wasser ab und beseitigte den Wasserschaden mit einem Wassersauger.

Aus unbekannter Ursache kam es am Donnerstagabend gegen 18 Uhr zu einem Wasserschaden am Uni-Campus. In einem Raum im 3.OG war Wasser ausgetreten. Die Bediensteten konnten zuerst die Wasserleitung nicht abschiebern und riefen die Feuerwehr. In der Zwischenzeit konnte der richtige Absperrhahn gefunden werden und ohne Unterstützung der Feuerwehr die Beseitigung des Wasserschadens aufgenommen werden. Die Feuerwehr rückte kurze Zeit später ohne weiter tätig zu werden wieder ein.

Am Dienstagmittag gegen 12 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in den Pottbergsweg in Altgarbsen gerufen. Im Bereich der Bushaltestelle am Friedhof drohte ein größerer Ast aus einem Baum auf den Gehweg zu stürzen. Aus dem Korb der Drehleiter heraus konnte die Gefahr schnell beseitigt werden.

GCN/bs