Das waren die Feuerwehreinsätze der letzten Woche – incl. Flächenbrände

Flächenbrand Auf der Horst/Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen- Am Sonntagabend gegen 19 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen in den Stadtteil Auf der Horst zu einem Flächenbrand aus. Auf dem Dach einer Parkgarage zwischen Wohnblöcken an den Straßen Auf der Horst / Arkturhof / Plutohof brannte eine trockene Grasfläche von ca. 2.000 qm.

Die Feuerwehr ging über eine Steckleiter auf das Dach vor und löschten Brand mit Wasser aus 2 Strahlrohren sowie mit Feuerpatschen ab. Anschließend wurde die Rasenfläche noch ausgiebig gewässert. Gegen 20 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
Am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr meldeten Anwohner des Ricklinger Stadtweges in Havelse ein Feuer in einem Garten. Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte mit zwei Löschfahrzeugen aus. Die Anwohner konnten den Brand mit einem Gartenschlauch schon ablöschen. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle mit der Wärmebildkamera und die Anwohner führten noch weitere Nachlöscharbeiten durch. Ein weiterer Einsatz war nicht erforderlich.

Am Samstagabend gegen 18 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Berenbostel zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einer Wohnung in der Thomas-Mann-Straße gerufen. Auf dem Herd schmorte ein Holzbrett. Die Einsatzkräfte lüfteten die Wohnung und rückten nach ca. 20 min wieder ein.

Am Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr bemerkten Passanten eine Rauchentwicklung und Brandgeruch aus einem Altpapiercontainer auf dem Gelände des ehemaligen Praktiker Marktes an der Alten Ricklinger Straße in Altgarbsen.

Mit Wasser aus einer Wasserflasche konnten sie schon eine erste Brandbekämpfung vornehmen. Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte mit einem Löschfahrzeug aus und setze den Container unter Wasser. Der Einsatz war nach wenigen Minuten beendet.

Am Mittwochabend gegen 22 Uhr wurde im Bereich des Kreisverkehrs beim EKZ Planetenring eine brennende Hecke und ein brennendes Werbeplakat gemeldet. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen rückte mit zwei Löschfahrzeugen aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein kleineres Plakat gebrannt hatte und von Anwohnern bereits gelöscht wurde. Die Feuerwehr führte nur noch kurze Nachlöscharbeiten durch.
Ein weiteres Plakat brannte zur gleichen Zeit an der Kreuzung Berenbosteler Straße / Auf der Horst. Hier konnte die Polizei die Flammen ersticken.

Am Montagmittag gegen 13.15 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einem Flächenbrand auf einem Spielplatz an der Straße Am Hasenberge aus. Es brannten ca. 15qm Wiese, die schnell abgelöscht werden konnten.

GCN/FeuerwehrGarbsen/bs