Deutschland Cup: Kressler-Tänzer holen acht Medaillen

Tolle Erfolge für die Tänzer/innen vom TanzCentrum Kressler/Fotos: Kressler

Garbsen – Beim ersten Turnier des Jahres hat das Disco-Dance-Team aus dem TanzCentrum Kressler am Wochenende ein großes Ausrufezeichen gesetzt. Nach langer Corona-Pause wurde in Altlandsberg bei Berlin unter strengen Hygiene-Auflagen der Deutschland Cup nachgeholt. Die Solisten, Duos und Gruppen aus Garbsen und Neustadt haben dabei gleich acht Treppchen-Platzierungen mit nach Hause gebracht – darunter zwei Titel!

Für die neu gegründete Erwachsenen-Smallgroup „Spicy“, bestehend aus Jolin Handtke, Nathalie Najdis, Lea Schwarz, Jenny May, Jurika Thannheiser, Sinan Canbolat, Ole Patermann und Florian Cramer war das Turnier ein voller Erfolg. Sie tanzten sich in der Hauptgruppe direkt aufs Treppchen und holten die Silbermedaille. Dabei luchsten sie den Weltmeistern aus Bochum in der Wertung sogar eine 1 ab.

 

In der Junioren-Kategorie verpasste die Small Group „SPLIT!“ knapp das Treppchen und belegte den undankbaren vierten Platz. Die anderen Kressler-Teams „Sassy“ und „Next“ landeten auf den Plätzen 7 und 8. Die neue Kinder-Small-Group „Bounty“ belegte bei ihrem Turnier-Debüt den 9. Platz.

 

Ihren bislang größten Erfolg feierte Ausnahme-Solistin Jessica Kotzur, die seit Jahren regelmäßig auf dem nationalen Treppchen steht und auch international zur Spitzengruppe zählt.

Jessica Kotzur/Foto: Kressler

Beim Deutschland Cup schaffte die 16-Jährige nun zum ersten Mal den Sprung nach ganz oben und gewann mit der Wertung 1, 1, 1, 1, 2 die Gold-Medaille. Damit ist Kotzur nun offiziell Deutschlands beste Disco-Dance-Solistin. Gesellschaft bekommt sie von Aryan Mohammad, der den Titel bei den Junioren Solo Boys holte.

Sehr gute Ergebnisse erzielten in Altlandsberg auch die Duos aus dem TanzCentrum Kressler:

Bei den Junioren mussten sich Jessica Kotzur und Justine Stange lediglich den deutschen Meistern des vergangenen Jahres geschlagen geben und holten Silber. In der Hauptgruppe feierten Nathalie Najdis und Jolin Handtke ihre Duo-Premiere und ertanzten sich einen starken 7. Platz.

„Wir sind überglücklich und stolz auf unser gesamtes Disco-Dance-Team“, freute sich Tara Langrehr, die seit diesem Jahr den Wettkampfbereich bei Kressler leitet. „Nach den Monaten des Trainingsverbots haben unsere Tänzerinnen und Tänzer umso härter trainiert und sind völlig zurecht belohnt worden“, so Langrehr. Das nächste Ziel ist nun die Deutsche Meisterschaft, die im November in Frankfurt Oder stattfinden wird. Die internationalen Turniere wurden wegen der Corona-Pandemie auf das kommende Jahr verschobe

Die Platzierungen in den Nachwuchskategorien:

Rising Star Duos:

Junioren

  1. Platz: Alessa Kielmann/Nele Röder
  2. Platz: Mara Radisavljevic/Leni Köwing
  3. Platz: Mimi Schwörer/Anjulie Rust
  4. Platz: Nina Kuschel / Inessa Schilling
  5. Platz: Ann Hüper / Liv Elin Köwing

 Rising Star Solos:

Junioren

  1. Platz: Anjulie Rust
  2. Platz: Julia Kurcz
  3. Platz: Alessa Kielmann
  4. Platz: Celine Prager
  5. Platz: Angelina Schilling
  6. Platz: Inessa Schilling
  7. Platz: Nina Filippov
  8. Platz: Mimi Schwörer
  9. Platz Alina Smajlaj

Kinder

  1. Platz: Jasmin Dedden

 New Star Duos:

Kinder

  1. Platz: Enie Damer / Mariella Kusber

Junioren

  1. Platz: Martha Kleineidamm/Ariane Misuna
  2. Platz: Jasmin Dedden / Sophie Schröder
  3. Platz: Paula Kourkoutas/Amelia Burgaretta

New Star Solos:

Kinder:

  1. Platz: Alina Luft
  2. Platz: Marleen Gercke

Junioren

  1. Platz: Alina Schilling
  2. Platz: Sophie Schröder
  3. Platz: Leah Altrogge
  4. Platz: Cara Charlotte Kluge
  5. Platz: Mia Lauren Makowski
  6. Platz: Diana Feidenheimer

GCN/bs