Garbsen – E-Waste-Race – Klasse 6e des Geschwister-Scholl-Gymnasiums sammelt Elektroschrott.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Berenbostel engagieren sich in diesem Jahr für den Umweltschutz auf besondere Weise: Sie nehmen am E-Waste-Race teil, einem Wettbewerb, bei dem Schulen gegeneinander antreten, um Elektroschrott zu sammeln und fachgerecht zu recyceln. Ziel des Projekts ist es, wertvolle Rohstoffe zurückzugewinnen und die Umwelt vor unsachgemäßer Entsorgung von Elektronikabfällen zu schützen.
Der Wettbewerb wird von der Organisation “Das macht Schule” ausgerichtet und durch die Lavera Thomas Haase Stiftung gefördert. Die Klasse 6e hat bis zum 18. September Zeit, möglichst viel Elektroschrott zu sammeln. Dabei dürfen nur Gegenstände abgegeben werden, die kleiner als 50 cm sind, keine festverbauten Akkus oder Batterien enthalten und keine defekten Flachbildschirme sind. Die Sammelaktion findet montags zwischen 8 und 9 Uhr vor dem Geschwister-Scholl-Gymnasium statt. Für Bürgerinnen und Bürger aus Garbsen besteht zudem die Möglichkeit, sich auf der Webseite des E-Waste-Race zu registrieren, um eine Abholung des Elektroschrotts durch die Klasse zu vereinbaren, sofern der Wohnort in einer erreichbaren Distanz liegt.
Zusätzlich zu den Sammelaktionen in der Schule, werden die Schülerinnen und Schüler der 6e am Mittwoch, den 28. August, in der Umgebung der Schule Handzettel verteilen und dabei bereits ersten Elektroschrott einsammeln. Diese Initiative soll das Bewusstsein in der Nachbarschaft für das Thema Elektroschrott schärfen und gleichzeitig dazu beitragen, dass die Klasse möglichst viel sammeln kann.
Die Kinder sind hochmotiviert, sowohl der Umwelt etwas Gutes zu tun als auch den Wettbewerb zu gewinnen. Ein Sieg würde der Klasse einen gemeinsamen Ausflug ermöglichen, was die Motivation zusätzlich steigert.
Die Klasse 6e freut sich über jede Unterstützung bei ihrer Sammelaktion und hofft auf zahlreiche Elektroschrottspenden aus der Bevölkerung. Jeder Beitrag hilft, die Umwelt zu schützen und wertvolle Rohstoffe wiederzuverwerten.
GCN/bs