Ehrenvorsitzender des TSV-Havelse, Dieter Haaßengier (88) gestorben

Dieter Haaßengier ist im Alter von 88 Jahren gestorben/Fotos:privat

Garbsen – Dieter Haaßengier mit 88 Jahren gestorben. Der TSV-Havelse Ehrenvorsitzende und ehemalige CDU-Landespolitiker Dieter Haaßengier starb am 7. Februar im Alter von 88 Jahren.

Der Jurist war beim TSV Havelse über viele Jahre Ehrenvorsitzender und Retter in der Not. Zudem legte Haaßengier eine erstaunliche politische Karriere hin.

Als Regierungsassessor war er von Mai 1965 bis 1968 persönlicher Referent des Niedersächsischen Kultusministers Langeheine. Im Mai 1968 erfolgte seine Ernennung zum Regierungsrat. Ab Juli 1968 war er beim Regierungspräsidenten in Hannover im Kommunaldezernat tätig. Im Dezember 1968 ließ er sich als Beamter beurlauben und wurde der erste Generalsekretär der CDU in Niedersachsen. Haaßengier war verheiratet und hatte drei Kinder.

Stütze, Macher, Retter und Organisator des TSV Havelse

Unter seinem Vorsitz gelang dem TSV Havelse 1990 der Aufstieg in die 2. Bundesliga. In seiner Amtszeit als Vorsitzender ist Dieter Haaßengier mit dem Verein sportlich auf- und abgestiegen. Er hat Erfolge gefeiert, Niederlagen erlitten und damit alle Höhen und Tiefen eines Vorsitzenden erlebt.
Dreimal musste er den Verein vor dem finanziellen „Aus“ retten.  Als Jurist hat er mehrere Prozesse für den Verein gewonnen, was finanziell für den Verein von großem Vorteil war. Dabei hat er auch nie gegenüber dem DFB „gekuscht“. Er holte damals beim Aufstieg in die 2. Bundesliga die Sondergenehmigung für Heimspiele direkt vom DFB aus Frankfurt nach Garbsen. Haaßengier sorgte damals ebenfalls für den Verkauf der Tennisplätze des TSV, um so den Verein vor weiterem finanziellen Schaden zu bewahren.
Haaßengier hat sich auch nach dem Ende seiner Amtszeit stets für die Belange des TSV eingesetzt und war ein treuer Berater, Freund und Unterstützer des Vereins.

50 Liter Freibier nach dem letzten Heimspiel gegen Hannover 96 II

Beim letzten Heimspiel am Sonntag, den 12.02.2023 gewann die Mannschaft des TSV-Havelse gegen Hannover 96 II mit 3:0 Dieser Sieg hätte Haaßengier sicher sehr gefreut. Sohn Andreas hielt eine Rede und betonte, wie wichtig seinem Vater der Verein all die Jahre immer gewesen ist. Für die über 750 Zuschauer/innen gab es 50 Liter Freibier.

GCN/bs