Erika Böker erhält Gedenkplatz – Enthüllung findet am 13. Februar statt

Garbsen –  Garbsens Ehrenbürgerin Erika Böker war zeitlebens eng mit dem Kastanienplatz in Altgarbsen verbunden. Der 2021 Verstorbenen zu Ehren wird der Platz nun nach ihr benannt. Die feierliche Enthüllung des Gedenkschildes findet am Montag, 13. Februar, um 10 Uhr auf dem Kastanienplatz statt. „Jeder Interessierte ist willkommen, an der kleinen Feierstunde teilzunehmen“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Mit einer Umbenennung in Erika-Böker-Platz waren die Menschen aus Garbsen allerdings nicht einverstanden, hier einigte man sich auf einen Kompromiss, lesen Sie dazu: Kastanienplatz in Altgarbsen wird nicht umbenannt, es gibt lediglich eine Ergänzung

Das neu aufgestellte Schild soll sowohl auf den Gedenkplatz hinweisen, als auch eine Erläuterung zur Person enthalten. Böker war viele Jahrzehnte Mitglied im Rat der Stadt, stellvertretende Bürgermeisterin und seit 2005 Trägerin des Bundesverdienstkreuzes.Sie zeichnete sich zudem durch ihren Einsatz für Frauenrechte und gemeinnützige Einrichtungen sowie gesellschaftliches und umweltorientiertes Handeln aus.

GCN/Stadt Garbsen