Erneuter Einbruch in der Grundschule Saturnring – Polizei veröffentlicht neue Details und sucht Zeugen

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Einbruch/Fotos: GCN/privat

Garbsen – Erneuter Einbruch in der Grundschule Saturnring – Polizei veröffentlicht neue Details und sucht Zeugen

Nach dem erneuten Einbruch in die Grundschule Saturnring in der Nacht von Dienstag (11.11.) auf Mittwoch (12.11. wir berichteten) hat die Polizei Garbsen nun weitere Details veröffentlicht. Wie aus der offiziellen Pressemeldung hervorgeht, drangen bislang unbekannte Täter über eine aufgehebelte Außentür in das Gebäude ein und durchsuchten mehrere Räume. Dabei entwendeten sie mehrere Laptops, Tablets sowie einen E-Scooter. Der genaue Schadensbetrag konnte von der Polizei nicht beziffert werden.

Allerdings, laut Informationen der Stadtverwaltung, die bereits in der Ortsratssitzung am Mittwoch besprochen wurden, beläuft sich der Schaden der elektronischen Geräte auf rund 40.000 Euro. Um den Unterrichtsbetrieb aufrechtzuerhalten, sollen kurzfristig Tablets die für andere Schulen vorgesehen waren, ausgeliehen werden, bis Ersatzgeräte für die Grundschule Saturnring beschafft sind.

Es handelt sich bereits um den vierten Einbruch innerhalb von zwei Jahren. Angesichts der wiederholten Einbrüche hat Garbsen-City-News bei der Stadt Garbsen nachgefragt, ob inzwischen zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie Videoüberwachung, Bewegungsmelder oder Alarmanlagen umgesetzt wurden. Aus Gründen der allgemeinen Sicherheit und um potenzielle Täter nicht über bestehende Schutzvorkehrungen zu informieren, macht die Stadt hierzu jedoch keine Angaben.“

Die Polizei bittet unterdessen weiterhin um Zeugenhinweise:
Wer in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verdächtige Beobachtungen im Bereich Saturnring gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 05131 / 473-115 bei der Polizei Garbsen zu melden.

GCN/bs