Erste Heimniederlage für den TSV Havelse – 2:3 gegen BW Lohne

Lorenzo Paldino & Co. mussten die erste Heimniederlage der Saison 2024/25 hinnehmen (Quelle: TSV Havelse).

Garbsen – Erste Heimniederlage für den TSV Havelse – 2:3 gegen BW Lohne.

Am 16. Spieltag der Regionalliga Nord musste der TSV Havelse einen Dämpfer hinnehmen: Die Mannschaft von Cheftrainer Samir Ferchichi verlor am Sonntagnachmittag mit 2:3 (0:1) gegen TuS Blau-Weiß Lohne. Nach sieben ungeschlagenen Heimspielen in Folge setzte es im Wilhelm-Langrehr-Stadion die erste Heimniederlage der Saison 2024/25. Trotz des Rückschlags bleibt der TSV mit sieben Punkten Vorsprung weiterhin Tabellenführer und blickt optimistisch auf den Abschluss der Hinrunde am kommenden Samstag. Mick Gudra und Marko Ilic trafen für den TSV.

Ungenutzte Chancen und ein unglücklicher Elfmeter

Mit dem Rückenwind aus dem Sieg gegen Kickers Emden startete der TSV Havelse engagiert in die Partie und erspielte sich früh Chancen. Düker traf nach einer Ecke von Gudra nur den Pfosten und setzte damit das erste Warnsignal für die Gäste. BW Lohne zeigte sich zunächst defensiv orientiert und kam erst in der 25. Minute zu einem nennenswerten Abschluss. In der 29. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Handspiel der Havelser auf Elfmeter, den Alessio Arambasic souverän verwandelte. „Wir hatten das Spiel im Griff und geraten dann in Rückstand“, kommentierte Trainer Ferchichi. Trotz weiterer Chancen durch Cherny, Minz und Düker vor der Pause blieb es beim 0:1.

Später Anschluss, aber der Ausgleich bleibt aus

Im zweiten Durchgang setzte der TSV alles daran, die Niederlage abzuwenden. Der eingewechselte Yannik Jaeschke sorgte mit einem ersten Abschluss für Gefahr. In der 63. Minute gelang dann der verdiente Ausgleich durch Mick Gudra, dessen Freistoß unhaltbar abgefälscht wurde. Doch in der Schlussphase schlug BW Lohne zurück: Zunächst traf Nico Thoben per Kopf (81.), dann erhöhte Tjark Reinert in der 86. Minute auf 1:3. Marko Ilic erzielte in der Nachspielzeit noch den sehenswerten Anschlusstreffer, doch die Zeit reichte nicht mehr aus. „Wir haben unsere Chancen nicht konsequent genutzt, und am Ende hat die Leistung nicht gereicht“, analysierte Ferchichi nach der Partie.

Blick nach vorn: Hinrunden-Abschluss gegen VfB Oldenburg

Der TSV Havelse bleibt trotz der Niederlage Tabellenführer und hat nun die Möglichkeit, am kommenden Samstag im Marschweg-Stadion gegen VfB Oldenburg die Hinrunde erfolgreich abzuschließen. Anstoß ist um 18:00 Uhr. Die Rückrunde startet eine Woche später am 08.11.2024 mit einem Auswärtsspiel bei SV Werder Bremen II unter Flutlicht.

Aufstellung TSV Havelse:
Opitz (TW), Schleef, Minz, Cherny, Aytun, Gudra, Paldino, Düker (C), Rufidis, Oltrogge, Riedel

Aufstellung BW Lohne:
Dedovic (TW), Övermann, Beermann, Thoben, Westerhoff, Tönnies (C), Neziri, Tepe, Arambasic, Wengerowski, Schmiederer

Weitere Termine:

  • 02.11.2024 (Hinrunden-Abschluss): VfB Oldenburg vs. TSV Havelse, Marschweg-Stadion, 18:00 Uhr.
  • 08.11.2024 (Rückrundenstart): SV Werder Bremen II vs. TSV Havelse, Auswärtsspiel unter Flutlicht, 18:30 Uhr.

4o