Erster eSports-Fun-Cup der Stadt Garbsen mit großem Andrang – TSV Havelse gewinnt das Finale

Gewonnen hat das Team vom TSV Havelse/Fotos: Stadt Garbsen

Garbsen – Erster eSports-Fun-Cup der Stadt Garbsen mit großem Andrang – TSV Havelse gewinnt das Finale.

Der erstmals ausgetragene eSports-Fun-Cup der Stadt Garbsen fand am Wochenende im Rathaus statt und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Gespielt wurde auf sechs Konsolen das Fußballspiel „FC 26“ (ehemals FIFA) im Modus zwei gegen zwei. Am Ende setzte sich das Team des TSV Havelse in einem spannenden Finale durch.

Insgesamt traten 24 Teams mit 48 Spielerinnen und Spielern an. Nach einer Gruppenphase folgten die K.-o.-Runden, in denen schließlich der Sieger ermittelt wurde. Platz zwei belegte das Team „Cholekepario“, das vom Sportdirektor des TSV Havelse, Florian Riedel, zu einem Heimspiel eingeladen wurde. Dritter wurde das Team „FC Urfa“.

Neben den Matches gab es in der Rathaushalle ein Rahmenprogramm mit Informationsständen, unter anderem von der Polizei Hannover und dem LKA Niedersachsen, die über Cybercrime-Prävention informierten. Auch das Twitch-Team der Polizei war vor Ort und nahm am Turnier teil. Technische Unterstützung kam vom eSport Innovation Hub.

Die Jugendpflege der Stadt Garbsen bot in einer „Players Lounge“ zusätzliche Spielmöglichkeiten, etwa mit Mario Kart und VR-Brillen. Für Verpflegung sorgte das Service-Team der Stadt, die sich zudem als Arbeitgeberin präsentierte.

Bürgermeister Claudio Provenzano sprach bei der Siegerehrung von einem erfolgreichen Auftakt und kündigte eine Fortsetzung des Turniers an. Nach Angaben der Stadt entsprach die Teilnehmerzahl den Erwartungen der Organisatoren.

Der eSports-Fun-Cup soll künftig fester Bestandteil des Veranstaltungsangebots der Stadt Garbsen werden.

GCN/bs