Erstklässler in Garbsen erhalten Lesetaschen – Eine Initiative zur Förderung der Leselust

Bürgermeister Claudio Provenzano begrüßt die Klasse 1c der Ratsschule Berenbostel mit ihrem Klassenlehrer Felix Jacobs zum Auftakt der Lesetaschen-Aktion in der Stadtbibliothek./Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Erstklässler in Garbsen erhalten Lesetaschen – Eine Initiative zur Förderung der Leselust.

Die Stadt Garbsen setzt ein deutliches Zeichen für die Leseförderung bei den jüngsten Bürgern. Der Förderkreis „Leselust in Garbsen“ und die Stadtbibliothek gehen mit ihrer Lesetaschen-Aktion bereits ins 17. Jahr. Von nun bis Ende Januar werden etwa 680 Erstklässler aus Garbsen und der Grundschule Marienwerder die Möglichkeit haben, das speziell für sie entwickelte Programm in der Stadtbibliothek zu erleben.

In der Bibliothek werden die Kinder nicht nur in die Welt der Bücher eingeführt, sondern auch mit interaktiven Aktivitäten und einer spannenden Geschichte unterhalten. „Lesen zu können ist wichtig, macht aber auch ganz viel Spaß“, betonte Bürgermeister Claudio Provenzano bei der Auftaktveranstaltung.

Die Lesetasche enthält ein Erstlesebuch, einen Gutschein für eine Lesekarte der Stadtbibliothek und weitere Informationen zum Thema Lesen. Darüber hinaus erhalten die Eltern Materialien über den Förderverein, um sie für die Bedeutung des Lesens für ihre Kinder zu sensibilisieren. „Wir wollen Lust aufs Lesen machen und freuen uns, dass alle Erstklässler der Stadt dank der großzügigen Sponsoren eine Lesetasche erhalten werden“, sagte Helga Kiefeld vom Förderkreis „Leselust in Garbsen“.

Eine besondere Rolle spielen auch die Sponsoren, die die Initiative unterstützen. So hat der Wasserverband die sogenannten Leinebeutel gesponsert. Dank dieser großzügigen Spenden können alle elf Garbsener Grundschulen sowie die Grundschule Marienwerder von der Aktion profitieren.

Diese Initiative stellt einen wichtigen Schritt in der Bildungsförderung dar und zeigt, wie lokale Organisationen und die Stadtverwaltung zusammenarbeiten können, um einen positiven Einfluss auf die nächste Generation zu haben. Die Lesetaschen-Aktion ist ein Paradebeispiel für gelungene Gemeinschaftsprojekte und setzt damit ein Zeichen für die Bedeutung der Leseförderung im schulischen und außerschulischen Bereich.

GCN/bs