Fahrradkontrollen an den Schulzentren sollen für verkehrssichere Fahrräder der Schüler/innen sorgen

Der Kontaktbeamte erklärt den Schülern/innen die Gefahren, wenn sie nicht gesehen werden/Foto: privat

Garbsen – Auch am heutigen Mittwochmorgen wurde durch den Kontaktbeamten der Polizei Garbsen, Dennis Kortschakowski, am Schulzentrum in Berenbostel eine Beleuchtungskontrolle durchgeführt. Diese Kontrollen finden regelmäßig an verschiedenen Schulzentren der Stadt Garbsen statt.

Kleine Reparaturen werden ggf. gleich vor Ort erledigt/

Zielrichtung dieser Kontrolle war es hier, insbesondere Radfahrer/innen ohne Beleuchtung anzuhalten und ihnen mögliche Folgen ihres Fehlverhaltens zu erklären. Die meisten Kinder und Jugendlichen waren sich ihrer schlechten Erkennbarkeit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern überhaupt nicht bewusst. Einige Kinder hatten auch lose Kabel neben dem Dynamo hängen. Sofern es möglich war, wurden solche kleinen Mängel vor Ort vom Kontaktbeamten behoben.

„Ziel ist es,  am Ende verkehrssichere Fahrräder auf der Straße zu haben und somit den Kindern einen möglichst sicheren Schulweg zu ermöglichen,“ so der Kontaktbeamte. Seine Bitte an die Eltern der fahrradfahrenden Schulkinder: „Bitte überprüfen Sie regelmäßig die Beleuchtung an den Fahrrädern ihrer Kinder. Vorschriftsmäßige Beleuchtung kann ggf. das Leben ihres Kindes retten.“

GCN/bs