Feuer in einer Dachgeschosswohnung in Stelingen – 1 Person wurde vom Rettungsdienst behandelt

Der Brand konnte schnell von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden/GCN

Garbsen – In der Nacht zum Samstag kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand in einer Dachgeschosswohnung in der Carl-Zeiss-Straße in Stelingen. Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung verhindern, ein Bewohner wurde vom Rettungsdienst behandelt.

Um kurz vor 1 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Stelingen und Berenbostel zu dem im Gewerbegebiet liegenden Haus alarmiert. In der Dachgeschosswohnung hatte sich das Feuer im Bereich eines Fensters schon in den Dachbereich ausgebreitet, als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen.

Zur Unterstützung wurden nun noch die Ortsfeuerwehr Heitlingen, die Drehleiter aus Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr alarmiert. Zwei Trupps unter Atemschutz konnten den Brand an einer weiteren Ausdehnung im Dachboden hindern und löschten Flammen und Brandnester im Bereich des betroffenen Zimmers und des Dachstuhls ab.

Foto: GCN

Die zusätzlich alarmierten Kräfte kamen nicht mehr zum Einsatz. Mit einem Druckbelüfter wurde der Brandrauch aus der Wohnung geblasen. Die Polizei nahm die weiteren Ermittlungen zur Brandursache auf. Hierzu und zur Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Aussage treffen. Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 2 Uhr beendet.

GCN/bs