8.2 C
Garbsen
Donnerstag, März 19, 2026
Start Aktuelles Feuerwehr Berenbostel – 152 Einsätze, starke Nachwuchsarbeit und klare Zukunftsentscheidungen

Feuerwehr Berenbostel – 152 Einsätze, starke Nachwuchsarbeit und klare Zukunftsentscheidungen

Bei der Jahresdienstversammlung zog Ortsbrandmeister Ingo Reckziegel gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Politik und Feuerwehr eine umfassende Bilanz – und stellte wichtige Weichen für die Zukunft./Foto: FW Berenbostel

Garbsen/Berenbostel – Feuerwehr Berenbostel – 152 Einsätze, starke Nachwuchsarbeit und klare Zukunftsentscheidungen.

Ein intensives Jahr liegt hinter der Ortsfeuerwehr Berenbostel. Bei der Jahresdienstversammlung zog Ortsbrandmeister Ingo Reckziegel gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Politik und Feuerwehr eine umfassende Bilanz – und stellte wichtige Weichen für die Zukunft.

152 Einsätze und besondere Herausforderungen

Im Jahr 2025 wurde die Feuerwehr 152-mal alarmiert, darunter 74 Brände und 77 technische Hilfeleistungen. 134 Einsätze fanden direkt in Berenbostel statt. Besonders prägend waren Brände in der Böckeriethe und der Leinestraße sowie ein Einsatz am Topas-Hotel, bei dem eine Person zu springen drohte. Auch überörtlich engagierte sich die Wehr, unter anderem durch 37 Unterstützungen der Einsatzleitung der Stadt Garbsen.

Stabile Zahlen und starke Gemeinschaft

Die Feuerwehr zählt aktuell 288 Mitglieder, darunter 67 Aktive sowie zahlreiche Mitglieder in Jugend-, Kinder- und Altersabteilung. Unterstützt wird die Arbeit zusätzlich von 160 Fördermitgliedern.

Schwerpunktfeuerwehr und Wiederwahl

Ein bedeutender Schritt: Seit Oktober 2025 ist die Feuerwehr Berenbostel offiziell Schwerpunktfeuerwehr – verbunden mit neuen Aufgaben und strukturellen Veränderungen. Ortsbrandmeister Ingo Reckziegel wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Die Wahl eines zweiten Stellvertreters wurde zunächst vertagt.

Moderne Technik und intensive Ausbildung

Die technische Ausstattung wird weiter ausgebaut: Neben Drehleiter und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wird aktuell ein LF20 ausgerüstet, für 2026 ist zudem ein Rettungsboot geplant. Parallel dazu investierten die Einsatzkräfte viel Zeit in Aus- und Fortbildungen – von Sprechfunk über Maschinistenlehrgänge bis hin zu Führungsqualifikationen.

Erfolgreiche Jugend- und Kinderfeuerwehr

Die Nachwuchsarbeit bleibt ein zentraler Pfeiler. Die Jugendfeuerwehr mit 22 Mitgliedern überzeugte bei Wettbewerben (Plätze drei, sechs und acht) sowie bei Aktionen wie Zeltlager und Freizeitfahrten. Besonders hervorgehoben wurde der starke Zusammenhalt.

Auch die Kinderfeuerwehr ist sehr gefragt: 18 Kinder werden regelmäßig betreut, die Warteliste ist lang. Höhepunkte waren unter anderem das Kinderfeuerwehrabzeichen „Brandfloh“, das 10-jährige Jubiläum sowie zahlreiche Aktionen und Besuche im Bereich Brandschutzerziehung.

100 Jahre Feuerwehr und starkes Ehrenamt

Ein Highlight war das große Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen gemeinsam mit dem Schützenverein Berenbostel.

Beförderungen und Ehrungen

Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet:

  • Beförderungen: Unter anderem wurden Lina Marie Grätz und Annika Zeidel zur Feuerwehrfrau, Konstantin Wagner zum Feuerwehrmann sowie mehrere Kameradinnen und Kameraden bis hin zum Brandmeister befördert. Ortsbrandmeister Ingo Reckziegel wurde zum Hauptbrandmeister, sein Stellvertreter Henning Wilke zum Oberbrandmeister ernannt.

  • Ehrungen: Für langjährige Mitgliedschaft wurden Alexander Klein (25 Jahre), Andreas Zeidel (40 Jahre), Christian Meyer und Fritz Reddert (50 Jahre) sowie Gerhard Penkalla (60 Jahre) ausgezeichnet.

Zum Abschluss würdigten Vertreter aus Politik und Feuerwehr die Arbeit der Ehrenamtlichen. Bürgermeister Claudio Provenzano hob besonders die moderne Ausstattung und das Engagement der Einsatzkräfte hervor – ohne sie wäre der Bevölkerungsschutz in Garbsen nicht denkbar.

GCN/bs